Aktuelle Reiseinfos rund um Marokko
#1
Hallo Ihr,

wie die meisten von Euch verfolge auch ich mit Hochspannung, ob sich die Grenzen nun öffnen werden oder nicht. Marokko macht es sehr spannend, vor allem aber macht das Land es all denen ziemlich schwer, die gerne planen würden oder müssen.

Aber wenn die Grenzen aufgehen, wird es ganz sicher viele Regeln und Einschränkungen zur Ein- und Ausreise geben. Sowohl also ins Land rein als auf der Rückseite auch zur Einreise nach Deutschland/Schweiz und Österreich.

Ich würde gerne hier in diesem Post aktuelle Informationen sammeln. Ich bin eigentlich immer ziemlich up to date, aber auch nicht permanent am PC, weshalb ich mich freue, wenn auch Ihr hier Informationen beiträgt.

Allerdings bitte ich darum, das Wort INFORMATIONEN ernst zu nehmen. Spekulationen und Wünsche, so glücklich beide machen können, gehören hier nicht her, denn sie verwirren alle, die nach Informationen suchen.

Insofern: I'll keep you informed! Sobald ich was weiß, melde ich mich - und wie gesagt: Fühlt Euch frei, hier auch zu posten, wenn ihr etwas VERLÄSSLICHES wisst.

Herzlichst
Zitieren
#2
Hallo Muriel,

eine großartige Idee. Es ist auch eine Bereicherung für das Forum, insbesondere, da bei den Beiträgen um konkrete Informationen handeln wird und keine Spekulationen. ... Ich hoffe auf rege Beteiligung, insbesondere unserer Forenmitglieder, die über viel Wissen über Marokko verfügen.

Beste Grüße
Fouad

Zitieren
#3
Also, wenn RAM auf Facebook die Wiederaufnahme der Flüge ab 7. Februar ankündigt, dann müsste das schon verlässlich sein. Wenn man gleichzeitig sieht, dass sich die Flugpreise in Windeseile mehr als verdoppelt haben, dann spricht auch das dafür.
Zitieren
#4
Stimmt, Wolfgan. Im Moment ploppen überall gleichzeitig die Nachrichten auf: Grenzöffnung am 7. Februar. Entweder kopieren alle diese Info, oder es ist wahr. Da sie allerdings AUCH von der MAP, also der marokkanischen Nachrichtenagentur kommt, halte ich die Aussage für wahr.
Parallel dazu hat jedoch Ryan Air die Flüge bis zum März aus dem Flugplan genommen also zumindest die von Deutschland nach Marokko.
Zitieren
#5
Hallo, 
das ist Wahr und der Luftraum wird ab dem 7. Februar wieder geöffnet, allerdings werden die Bedingungen erst noch bekannt gegeben.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#6
Das mit den Ryanairflügen ist wohl nicht aktuell. Ich habe für den 26.2. gebucht (und bestätigt) Agadir-Weeze
Zitieren
#7
(27.01.2022, 23:26)Muriel schrieb: Stimmt, Wolfgan. Im Moment ploppen überall gleichzeitig die Nachrichten auf: Grenzöffnung am 7. Februar. Entweder kopieren alle diese Info, oder es ist wahr. Da sie allerdings AUCH von der MAP, also der marokkanischen Nachrichtenagentur kommt, halte ich die Aussage für wahr.
Parallel dazu hat jedoch Ryan Air die Flüge bis zum März aus dem Flugplan genommen also zumindest die von Deutschland nach Marokko.

Liebe Muriel,

dürfte ich Fragen, woher die Information zu den Ryanair-Flügen stammt? Ich habe ein Ticket für Mitte Februar ab Berlin und das sieht bisher noch bestätigt aus.

Danke und lg
Zitieren
#8
Hallo Samira, wirklich? Das freut mich! Dann hat Ryan Air die Flüge ab Berlin noch nicht gecancelt. Aber laut Flugplan sind alle anderen deutschen Flugpläne betroffen, ebenso wie die meisten französischen. Alleine Dôle in Frankreich bietet auch noch Ryan-Air-Flüge  im März an. Solange die Flüge noch offiziell aufgezeigt werden, sind sie natürlich auch noch nicht annulliert. Ich drücke dir die Daumen, dass das auch so bleibt. Aber am besten beobachtest du das. Denn das kann sich stündlich ändern (übrigens auch in die andere Richtung, nämlich, dass Ryai Air rappzapp wieder Flüge dazu nimmt, wenn die Grenzen auch für Touristen aufgemacht werden und nicht nur für MREs und Résidents.
Zitieren
#9
Hallo,

im Moment schwirren Nachrichten durch das Internet, gespeist von Hespress, die besagen, die Bedingungen für eine Einreise nach Marokko wären bekannt gegeben worden. Nämlich 48 Std. alter PCR Test plus geimpft, Wobei sich Hespress dabei sogar selbst widerspricht, denn in einigen Berichten heißt es, dreifach geimpft, in anderen heißt es nur doppelt geimpft.

Ich wollte Euch nur sagen: DIESE INFOS SIND NICHT GESICHERT und keinesfalls offiziell. Man darf sich also nicht darauf verlassen. Spekulationen schwirren schnell mal durch das Netz und vermehren sich schneeballartig und werden zu Gerüchten. Insofern: Wartet bitte ab, bis diese Meldung offiziell ist. Sobald ich was weiß, werde ich es hier posten.

Viele Grüße!
Zitieren
#10
(30.01.2022, 10:26)Muriel schrieb:  Nämlich 48 Std. alter PCR Test plus geimpft, Wobei sich Hespress dabei sogar selbst widerspricht, denn in einigen Berichten heißt es, dreifach geimpft, in anderen heißt es nur doppelt geimpft.


Hallo Muriel,

für mich war das kein Widerspruch. Die doppelte Impfung zählt nur 4 Monate lang als voll. Danach ist die dritte nötig.

Aber natürlich hast du recht. Das ist noch nichts Offizielles. Deshalb kann das nur eine Vorabinfo ohne Gewähr sein.
Zitieren
#11
ONDA: 
Eine Reihe von Maßnahmen, um den Fahrgästen einen gesunden, beruhigenden Empfang und eine „gesunde“ Reise zu bieten

https://www.mapnews.ma/fr/actualites/soc...n-parcours
MAP / 30. Januar 2022 Druckbare Version

Rabat – Das Office National Des Aéroports (ONDA) hat einen Plan aufgestellt, um Flüge und Passagiere auf den Flughäfen des Königreichs unter den besten Bedingungen willkommen zu heißen, und hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um einen gesunden, beruhigenden Empfang und eine reibungslose Reise zu gewährleisten. gesund" für die Passagiere, heißt es in einer Pressemitteilung des Amtes.

„Im Rahmen der von den marokkanischen Behörden ergriffenen Präventivmaßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung von Covid-19 hat das Office National Des Aéroports einen Plan aufgestellt, um Flüge und Passagiere unter den besten Bedingungen auf den Flughäfen des Königreichs willkommen zu heißen Es wurde eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um den Passagieren einen gesunden, beruhigenden Empfang und eine "gesunde" Reise zu bieten", heißt es in dieser Pressemitteilung.

Durch diese Maßnahmen ist es die absolute Priorität, Passagiere, Personal und alle Flughafennutzer zu erhalten und diesen Betrieb unter den bestmöglichen Bedingungen zu unterstützen, indem die Flughafeninfrastruktur an den neuen Gesundheitskontext angepasst wird, fügt das Büro hinzu.

Diese Maßnahmen betreffen sowohl den Abflugbereich als auch den Ankunftsbereich durch die Verstärkung des Reinigungsbetriebs der Flughafeneinrichtungen, die Installation von Desinfektionsgelspendern an den verschiedenen Punkten des Flughafens, die Installation von Plastikschildern an Check-in-Schaltern, das obligatorische Tragen von Masken von Passagieren und allen Flughafenbenutzern in allen Flughafenbereichen und die Anwendung physischer Distanzierungsmaßnahmen, durch Bodenmarkierungen, die Neuorganisation der Drahtwarteschlange, um die Gruppierung von Passagieren und die Verurteilung eines Sitzplatzes auf der Bank zu vermeiden.

Dazu gehört auch die Messung der Körpertemperatur der Passagiere mit Wärmebildkameras, die auf Höhe des Ankunftsbereichs installiert sind, und das Ausfüllen des von den zuständigen Behörden zur Verfügung gestellten Passagiergesundheitsformulars, das auch über die ONDA-Website ausgefüllt und ausgedruckt werden kann.

Das Amt stellt auch sicher, dass dieser Vorgang durch die Verbreitung von Sensibilisierungsbotschaften zur Einhaltung von Anweisungen zur sozialen Distanzierung und Barrieregesten durch Tondurchsagen, Bildschirme und Informationstafeln sowie über Konten in sozialen Medien und die Website unterstützt wird.

Zur Erinnerung: Dank dieser ergriffenen Maßnahmen sind 16 der internationalen Flughäfen nach der Bewertung der von den Flughäfen zur Bekämpfung der Pandemie ergriffenen Gesundheitsmaßnahmen vom International Council of Airports mit „AHA“ (Airport Health Accreditation) zertifiziert von covid19.

Letzte Änderung: 30. Januar 2022



Edit / 31.01.2022 / 13.00 Uhr:

Hier die Links zur ONDA Webseite wieder gelöscht, um Missverständnisse zu vermeiden.

Gero

.
Zitieren
#12
Danke Gero, für die Infos.
Nur leider sagen sie immer noch nichts über die Einreisebestimmungen aus. Das, was da beschrieben wird ist - außer den Wärmenbildkameras - das, was eigentlich Standart ist und an die Wärmebildkameras erinnere ich mich noch aus der Zeit der Schweinegrippe und bei der ersten Corona-Welle, als Marokko zum ersten Mal wieder die Grenzen aufmachte. Also leider wenig neue Infos. Dennoch: Wer die Situation bislang noch nicht kannte, kennt sie jetzt. Viele Grüße!
Zitieren
#13
Hallo, das ist total verwirrend, was du schreibst, Gero. Denn auch wenn auf ONDA JETZT steht, wie die Einreisebedingungen sind, gilt das eben für JETZT.
Natürlich würde das gelten, wenn man JETZT fliegen kann. Kann man aber nicht.

Richtig ist - dies zur Klärung:

Die Regierung hat angekündigt, dass sie zur Grenzöffnung am 7. Februar einen Maßnahmenkatalog vorlegen werden, unter welchen Umständen man einreisen darf. Ob dies die gleichen sind wie vor der Grenzschließung oder nicht, ist noch nicht bekannt, soll aber in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden. Insofern ist es vollkommen irrelevant, ob bei ONDA noch die alten stehen oder nicht.
Zitieren
#14
hmm schön wäre es natürlich wenn das zeitnah erfolgt, ich muss erst noch einen Urlaubsantrag stellen bei meinem Arbeitgeber. Und ursprünglich war für mich Flug 16.2.-23.2 geplant Smile
Zitieren
#15
Ich möchte hier eigentlich nicht spekulieren, gehe aber aus bisherigen Erfahrungen davon aus, dass Marokko zur neuerlichen Einreise mit dem Flugzeug den PCR Test und eine vollständige Impfung (mind. 2) verlangen könnte. Nebst dem Ausfüllen der "Fiche sanitaire du Passager".
Zitieren
#16
@Bine,
ja das wäre schön. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Smile

@Latinoo,
Spekulationen helfen nicht weiter. Es ist z.B. nämlich auch möglich, dass erst mal nur die MREs reindürfen und die Einreiseformalitäten nach Nationalität und Herkunftsland unterschiedlich sind. Außerdem sind Schnelltests vor Ort möglich sowie weitere Auflagen.

Deshalb: Abwarten, keine Spekulationen hier in diesem Thread bitte.
Sonst wird es auch zu unübersichtlich.
Zitieren
#17
Kurzes Update: Gestern Abend noch hat die Regierung ein offizielles Papier herausgebracht, in dem geschrieben steht, dass die Fährverbindungen vorerst bis zum 6.2. 23.59 Uhr weiterhin unterbrochen sind.

Was danach geschieht wurde (bewusst) offen gelassen. In 6 Tagen wissen wir dann hoffentlich mehr.
Zitieren
#18
(01.02.2022, 18:20)Gero schrieb: Iberia nimmt Flüge mit Marokko wieder auf

https://www.bladi.net/iberia-reprise-vol...90215.html
1. Februar 2022 - 13:40 Uhr 

Ab dem 7. Februar wird Iberia die Flüge zwischen Spanien und den marokkanischen Städten Marrakesch, Casablanca und Tanger wieder aufnehmen, kündigte das Unternehmen auf seiner Facebook-Seite an. 

Hallo Gero, 
dein Geltungsbedürfnis ist ja bekannt und leider wieder mal ein Thema voll verfehlt, nicht erkannt und auch nicht interessiert wie immer. 
Dein zahlreichen Post in allen ehren aber hier geht es nicht um spekulative Flüge sondern ganz klar darum welche Einreisebedingungen es geben wird. Das ist nach wie vor völlig unbekannt und es gibt auch keine Verlässlichen Aussagen, weder bei ONDA noch bei einer Fluggesellschaft. Somit ist das alles noch Spekulativ und auch bleiben solange man die endgültigen Bedingungen nicht kennt. 
Es wäre auch erfreulich wenn du was anderes Beizutragen hättest als ein ständiges Kopieren von irgendwelchen Inhalten aus der Presse. Sei bitte so höfflich und antworte darauf nicht, besten Dank im Voraus.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#19
Trommelwirbel..... tatataaaaaa:

http://www.mapexpress.ma/actualite/socie...rontieres/

Le gouvernement a annoncé, mardi, une série de mesures et dispositions, à partir du 7 février, pour garantir une mise en œuvre efficace de sa décision portant sur la réouverture des frontières aux vols en provenance et à destination du Royaume.
Prises conformément aux dispositions juridiques relatives à la gestion de l’état d’urgence sanitaire et sur la base des recommandations de la commission technique créée à cette fin, ces mesures portent, selon un communiqué du gouvernement, sur :
  • L’obligation de présenter le pass vaccinal et le résultat négatif d’un test PCR de moins de 48H avant d’embarquer à bord de l’avion pour tous les voyageurs désirant accéder au territoire national.

  • La réalisation de tests rapides pour les passagers dès leur arrivée aux aéroports du Royaume.

  • La réalisation de tests PCR pour des groupes de voyageurs de manière aléatoire dès leur arrivée. Ces derniers seront informés des résultats ultérieurement. A ce propos, il sera procédé à la mise en place de tous les équipements et des moyens humains, sanitaires, sécuritaires et administratifs nécessaires pour la réussite de ces opérations.
  • La possibilité d’effectuer un test supplémentaire à l’hôtel ou au centre de résidence pour les touristes, après 48 heures de leur entrée au territoire national.

  • La mise en place de mesures spéciales pour les cas positifs :.
*L’obligation pour les cas positifs normaux d’observer un confinement sanitaire dans les lieux de leurs résidences, tout en les soumettant à un suivi minutieux.
*Le transfert des cas positifs difficiles et critiques aux hôpitaux pour recevoir les soins nécessaires.
Le gouvernement exhorte tous les visiteurs du Royaume, Marocains, étrangers résidents et touristes, à contribuer positivement à la réussite de la mise en œuvre de ces mesures.
Réitérant son appel aux citoyennes et citoyens à poursuivre l’engagement responsable et le respect strict de l’ensemble des mesures préventives, le gouvernement invite à prendre rapidement les doses prévues et à parachever le schéma vaccinal, notamment par la troisième dose, pour préserver les acquis réalisés et contribuer à un retour progressif à la vie normale dans notre pays.

Quelle: MAP Express (Express-Seite der marokkanischen Nachrichtenagentur)
Zitieren
#20
(01.02.2022, 19:59)Muriel schrieb: Trommelwirbel..... tatataaaaaa:

http://www.mapexpress.ma/actualite/socie...rontieres/

....

Übersetzung https://www.deepl.com/translator


Die Regierung kündigte eine Reihe von Maßnahmen und Vorkehrungen für den 7. Februar an, um eine wirksame Umsetzung ihres Beschlusses zur Wiedereröffnung der Grenzen für Flüge aus und in das Königreich zu gewährleisten.

Diese Maßnahmen, die gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für die Verwaltung des Gesundheitsnotstands und auf der Grundlage der Empfehlungen der zu diesem Zweck eingesetzten technischen Kommission ergriffen wurden, betreffen laut einer Regierungsmitteilung folgende Punkte: 
  • Die Pflicht zur Vorlage des Impfpasses und des negativen Ergebnisses eines PCR-Tests, der nicht älter als 48 Stunden ist, vor dem Betreten des Flugzeugs für alle Reisenden, die in das Land einreisen wollen.
  • Die Durchführung von Schnelltests für Passagiere bei ihrer Ankunft auf den Flughäfen des Königreichs.
  • PCR-Tests für zufällig ausgewählte Gruppen von Reisenden nach ihrer Ankunft. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt über die Ergebnisse informiert. In diesem Zusammenhang werden alle für den Erfolg dieser Operationen erforderlichen Ausrüstungen und personellen, gesundheitlichen, sicherheitstechnischen und administrativen Mittel bereitgestellt.
  •     Die Möglichkeit, einen zusätzlichen Test im Hotel oder Wohnheim für Touristen nach 48 Stunden nach ihrer Einreise in das Staatsgebiet durchzuführen.


Die Einführung von Sondermaßnahmen für positive Fälle:.
  • Die Verpflichtung für normale positive Fälle, sich an ihren Wohnorten gesundheitlich einzuschließen und sie gleichzeitig einer sorgfältigen Überwachung zu unterziehen.
  • Die Überweisung von schwierigen und kritischen positiven Fällen an Krankenhäuser, um die notwendige Behandlung zu erhalten.

Die Regierung fordert alle Besucher des Königreichs, Marokkaner, ansässige Ausländer und Touristen, auf, einen positiven Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung dieser Maßnahmen zu leisten.

Die Regierung wiederholt ihren Aufruf an die Bürgerinnen und Bürger, sich weiterhin verantwortungsvoll zu engagieren und alle Präventivmaßnahmen strikt einzuhalten, und ruft dazu auf, die vorgesehenen Dosen rasch einzunehmen und das Impfschema insbesondere mit der dritten Dosis abzuschließen, um die erreichten Errungenschaften zu bewahren und zu einer allmählichen Rückkehr zum normalen Leben in unserem Land beizutragen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste