Arbeitserlaubnis in Marokko?
#1
Ich hätte in nicht allzu ferner Zukunft die Möglichkeit, im Rahmen eines Sabbatical mich ein halbes Jahr in Marokko zu verbringen. Da ich wenig Lust habe, dort meine Tage im Café zu verbringen und meiner Frau auf der Tasche zu liegen, würde ich gerne einer Beschäftigung nachgehen. Eine Möglichkeit gibt es, ich kenne einen Franzosen, der eine kleine Firma in Casablanca hat, die Steuerungen für Solarpumpen herstellt. Ich könnte ihn bei der Soft- und Hardwareentwicklung unterstützen. Die Bezahlung wäre wohl mit Deutschland kaum vergleichbar, aber darauf kommt es mir nicht an. Mich würde es sehr reizen, auch mal beruflich aus dem Großkonzern-Trott herauszukommen und eine neue Arbeitswelt kennenzulernen.
Nun scheint es aber in Marokko nicht gerade leicht zu sein, als Ausländer eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, selbst wenn man eine Aufenthaltserlaubnis (carte de résidence) hat. Da muss u.a. nachgewiesen werden, dass sich kein geeigneter Inländer findet, der den Job übernehmen könnte. Im Prinzip kein Problem, denn Ingenieure mit praktischer Berufserfahrung sind in Marokko absolute Mangelware. Die Prozedur ist hier aufgelistet, sie sollte maximal 20 Tage dauern:

https://www.mites.gob.es/ficheros/minist...-MAROC.pdf

Leider klaffen Theorie und Praxis in Marokko meist weit auseinander und mein potentieller Chef meinte, dass sich die Behörden trotz eindeutiger Rechtslage oft querstellen.

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit einer Angestelltentätigkeit in Marokko und dem zugehörigen administrativen Aufwand? Alle Europäer die ich dort kenne, haben sich selbsständig gemacht und das i.a. in der Touristikbranche. Das wäre wirklich nichts für mich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Arbeitserlaubnis in Marokko? - von Mike - 07.12.2021, 13:32
RE: Arbeitserlaubnis in Marokko? - von Mike - 08.12.2021, 23:43
RE: Arbeitserlaubnis in Marokko? - von bulbulla - 09.12.2021, 09:20
RE: Arbeitserlaubnis in Marokko? - von smara - 08.12.2021, 00:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste