Reisen in Marokko mit marokkanischer Freundin
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Freundin in Marokko besuchen und habe einige Fragen dazu. Bevor ich loslege, möchte ich ein paar Dinge über uns schreiben
  • Wir sind beide Muslime
  • Sie ist gebürtig aus Tiznit und lebt auch dort
  • Ich bin in Deutschland geboren und habe einen deutschen Pass

Wir meinen es mit unserer Beziehung ziemlich ernst und wir haben uns auch klare Grenzen gesetzt, wie weit wir mit der Beziehung in physischer Hinsicht gehen wollen. Ich suche nicht nach Schlupflöchern, um in Hotels nachts ein Bett zu teilen.

Trotzdem möchten wir uns gerne näher kennen lernen und uns Marokko zusammen anschauen. Jetzt stellt sich die große Frage nach dem Wie. Für uns wäre die einfachste Lösung ein Auto zu mieten und damit durch das Land zu reisen. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es vor allem im Süden Marokkos sehr viele Polizei-Checkpoints gibt, die Autos anhalten und die Insassen kontrollieren.

Als unverheiratetes Paar ist es eine schwierige Sache in Marokko und meine Recherchen haben gezeigt, dass es keine eindeutige Gesetzesregelung hierzu gibt. Das Teilen eines Hotelzimmers ohne in Marokko anerkannte Heiratsurkunde ist klar geregelt. Aber das gemeinsame Reisen in einem Mietfahrzeug in Marokko? Mietfahrzeuge in Marokko haben wie in Frankreich ein Kennzeichen, das mit WW beginnt. Heißt, wir sind relativ auffällig.

Hat jemand hierzu bereits Erfahrungen gesammelt? Kann uns jemand Tipps geben, wo wir eine Antwort auf diese Frage bekommen könnten? Was wäre die höchste Strafe, falls wir angehalten werden und es zu Problemen kommt? Wie sollte man sich hier verhalten?

Meine Freundin hat auch recherchiert und meinte, dass man sich ein Dokument bei der örtlichen Polizei ausstellen lassen könnte, das dann bestätigt, dass wir Freunde sind und ich praktisch als Gast bei ihr gemeldet bin.


Ich würde mich auf Antworten freuen!

Vielen Dank!


/Edit: Habe die Falschaussage durchgestrichen, ich hatte das falsch in Erinnerung. Danke für das Richtigstellen!
Zitieren
#2
Hallo.

Du machst Dir mehr Gedanken als notwendig.

Gemeinsamens Fahren, ganz gleich ob im Norden oder Süden ist weder verboten, noch ein Problem.


Zudem haben auch nicht alle Mietwagen ein WW Kennzeichen und auch wenn dem so wäre stellt dies kein Problem für die Insassen dar, es sei denn Ihr sitzt nackt am Steuer. J




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
Hallo, 
das reisen stellt mittlerweile kein Problem mehr dar. Ausser ein Beamter möchte ein wenig was dazuverdienen, da kann das schon mal vorkommen. 

Mietwagen haben keine besonderen Kennzeichen, es ist aber richtig das nur bestimmte Fahrzeuge als Mietwagen einsetzt werden dürfen. 
Kennzeichen die WW beginnen bedeutet nur das es sich um ein neues Fahrzeug handelt und das WW ist eine vorübergehende Zulassung bis zur endgültigen Erteilung eines Kennzeichens was in der Regel 2 Monate dauert. 

Eine Freundschaft kann man sich meines Wissen nach nicht bestätigen lassen, aber ja es gibt die Möglichkeit eine Verlobung einzutragen lassen. Ich vermute mal das ist damit gemeint. 

Hotel ist klar, aber trotzdem ist Vorsicht geboten. Nicht jedes Hotel gibt dann automatisch einen zweiten Zimmerschlüssel aus oder das Recht das "zweite Zimmer" zu benutzen. Da sollte bei einigen Hotels im Vorfeld geklärt sein.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#4
Vielen Dank an euch beide für die Antworten!

@Thomas Friedrich:

Nee, nackt wollen wir nicht im Auto sitzen. Zumindest nicht wenn wir auf befestigten Straßen fahren  Laughing
Wir wollen nur auf Nummer sicher gehen, dass wir auch nichts verbotenes machen.

Vielen Dank für deine Antwort!


@Marc99:

Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Wenn das ab und zu vorkommt, dass uns Beamte um ein paar dh erleichtern ist das sehr ärgerlich, aber was soll man machen..Hoffen wir mal, dass das nicht vorkommt!

Ich glaube, was die mit dem Dokument meinen ist, dass sie mich als Gast bei sich aufnimmt. Ob das auf der Reise viel nützt weiß ich nicht, aber zumindest hätten wir etwas, was offiziell aussieht.

Sie hat bei der Touristeninformation bei sich mal nachgefragt und die meinen, dass die Polizei diese Bescheinigungen ausstellt. Man muss nur gemeinsam mit den Pässen hin und das geht dann ganz schnell nach Standardprotokoll.

Das versuchen wir mal.


Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Beste Grüße
Zitieren
#5
Hallo Penguin,
ich hatte diese Bescheinigung mal mit einem Bekannten. Als wir kontrolliert wurden war klar, dass der Polizist sowas noch nie gesehen hatte. Da aber alle notwendigen Stempel vorhanden waren, hat er uns dann gehen lassen. Vorgang wie schon beschrieben.
Du musst nicht immer alles glauben was du denkst.
Zitieren
#6
Hallo Penguin,

selbst dieses Formular halte ich für absolut unnötig.

Ich gehe davon aus, dass Du (genetischer und optischer) Marokkaner bist.

Ggf. kannst Du, falls überhaupt jemand danach fragen wird (was eigentlich seit vielen Jahren nicht mehr vorkommt) dass Du mit Deiner Cousine auf dem Weg zu Deiner Tante bist die in der nächsten Stadt wohnt.

Geprüft wird so etwas natürlich nicht.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reisen nach dem Erdbeben Fossil 11 4.654 14.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Reisen zur Zeit in Marokko Womofan 46 32.851 08.10.2021, 14:05
Letzter Beitrag: Elala
  Reisen und Übernachtung ferbitz 5 13.775 31.07.2018, 18:08
Letzter Beitrag: klecker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste