Ab sofort akzeptiert die Airline mit der Harfe keine ausgedruckten Bordkarten mehr:
https://www.ryanair.com/de/de/lp/entdeck...-bordkarte
Marokkanische Flughäfen verlangen aber weiterhin einen Papierausdruck. Angeblich soll es den am Checkin-Schalter beim Vorzeigen der digitalen Version geben. Das ist eine gute Nachricht, denn die oft lästige Suche nach einem Drucker kurz vor Abflug entfällt. Der Ausdruck am Flughafen müsste eigentlich kostenlos sein, ich traue dem Ganzen aber noch nicht, Ryanair kassiert gerne mal eine saftige Gebühr für soclhe Dienste. Fliegt jemand demnächst mit Ryanair ab Marokko und kann über seine Erfahrung hier berichten?
Hallo Mike ,
Das Gleiche fragen wir uns auch , ob das dann tatsächlich auch so , wie bei Ryanair angegeben dann am Checkin Schalter in Marrakesch auch funktioniert . Von zusätzlichen Kosten ist ja keine Rede , aber man weiss ja nie ...... . Wir fliegen aber erst Mitte Dezember nach Deutschland . Sind auch gespannt wie das dann läuft.
Wir lassen uns erstmal vorsorglich die Boardkarten ausdrucken .
Liebe Grüße ,
Franzi
Ich habe letztens gehört, dass, wenn man in D keine diigitale Bordkarte hat, diese am Flughafen in D ausgedruckt wird. Das soll aber dann 55 Teuronen kosten.
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
(13.11.2025, 21:21)Mike schrieb: Ab sofort akzeptiert die Airline mit der Harfe keine ausgedruckten Bordkarten mehr:
https://www.ryanair.com/de/de/lp/entdeck...-bordkarte
Marokkanische Flughäfen verlangen aber weiterhin einen Papierausdruck. Angeblich soll es den am Checkin-Schalter beim Vorzeigen der digitalen Version geben.
Hallo,
möglich sind beide Varianten. Seit einiger Zeit reicht es, die digitale Version der App vorzuzeigen, und man erhält eine gedruckte Bordkarte. Gleiches gilt für das ausgedruckte Ticket: Wird dieses vorgezeigt, erhält man ebenfalls eine gedruckte Bordkarte am Schalter. Der "Online-Check-in" ist in Marokko gar nicht möglich, es muss immer am Schalter eingecheckt werden, egal ob man Aufgabegepäck hat oder nicht. Bei einem Online-Check-in an einem europäischen Flughafen kann, wer kein Aufgabegepäck hat, direkt zur Sicherheitskontrolle gehen.
MfG
Marco Wensauer
(15.11.2025, 15:16)Marc99 schrieb: Der "Online-Check-in" ist in Marokko gar nicht möglich, es muss immer am Schalter eingecheckt werden, egal ob man Aufgabegepäck hat oder nicht. Bei einem Online-Check-in an einem europäischen Flughafen kann, wer kein Aufgabegepäck hat, direkt zur Sicherheitskontrolle gehen.
Online Check-In ist schon möglich, allerdings muss man trotzdem zum Schalter, um sich eine analoge Bordkarte zu holen. Da sollen wohl die Einreisevoraussetzungen (Pass/Visa) geprüft werden.
BTW: Meine Frau fliegt morgen mit Air France von Stuttgart nach Marrakech. Wir konnten zwar online einchecken, haben aber ebenfalls keine Bordkarte bekommen, angeblich müssten noch Dokumente für die Gesundheitspolizei geprüft werden. Das heißt, sie muss sich morgen am Schalter in die Schlange stellen. Weiß jemand, was da los ist? Covid ist doch längst vorbei.
Hallo.
Ich bin heute mit Ryanair von Fes nach Weeze geflogen.
Schon vor einigen Tagen erhielt ich eine Email von Ryanair, dass am Flughafen in Fes keine digitalen Tickets akzepiert würden und man sie nach wie vor auf Papier gedruckt vorzeigen müsse.
Letztendlich war es so, dass ich am Schalter nur meinen Reisepass vorzeigen musste und daraufhin wurde mir die Bordkarte gegeben.
.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,
Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Hallo Thomas ,
d.h. , dass Du nicht mal Deinen checkin im Handy zeigen musstest ?
Liebe Grüße , Franzi
Hi Franzi,
in Weeze ja,
in Fes nicht.
.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,
Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.