Aus-/Weiterbildung in Marokko
#10
(01.08.2021, 22:44)Suzna schrieb: Hallo bulbulla

Die Erfahrung mit einem Englisch-Kurs war ähnlich Confused Confused ... ich sehe das Problem nicht unbedingt in den großen Städten, sondern in den ländlichen Gebieten z.B Drâa-Tafilalet.

Das Mädchen noch dringender gefördert werden müssen ist offensichtlich. Ich sags mal so:
In Deutschland war es bis vor 50-60 Jahren als Frau auch nur mit Zustimmung des Ehemanns möglich zu arbeiten... aber es hat sich etwas weiterentwickelt und ich habe zwei marokkanische Freundinnen, die keinen Bock darauf haben verheiratet zu werden (keine Ahnung, wie sie das verwehren, wenn's darauf ankommt... aber ich würde ihnen helfen)...

Die jungen Menschen brauchen Perspektiven... und ganz ehrlich... ich würde sie, wenn ich in einem Bergdorf z.B. um Imichill herum aufwachsen müsste auch nicht sehen, weil sie mir wahrscheinlich weder aufgezeigt noch vorgelebt werden (können). Dazu kommen noch die social media... die einem zusätzlich vor Augen führen, wie "arm" man dran ist. Ich möchte nicht wissen, wieviele Mädchen erst gar nicht an ein Studium denken,  weil es schon Probleme bei der Einschulung gab...



ABER: wir haben in Deutschland ähnliche Probleme! Die jungen Leute haben keinen Bock mehr darauf "den Boden aufzukehren", Geschirr abzuspülen... usw.  kommen von Handy/PC nicht mehr weg und haben ein Problem in Firmen mit Autorität/Hierarchien und Umgangsformen und Pünktlichkeit wird sehr großzügig ausgelegt...
Meine Prognose: in ein paar Jahrzehnten (wenn überhaupt) haben uns viele Länder in Punkto Fachwissen, Fachkräfte und Qualität der Ausbildung überholt... weil es hier in Deutschland immer schwieriger wird überhaupt Auszubildende zu finden... die wollen alle lieber studieren oder Influencer werden...
Warum also nicht in Marokko ausbilden?!? Sunglass2 ich sehe hier großes Potenzial...


Hallo @suzna:

Ich stimme dir voll und ganz zu!

Mich hättest du mit im Boot. Die Situation hier in D ist sehr bedauerlich, vor allem, da die Jungen ja alle möglichen Chancen gratis bekommen ( und ohne Beziehungen, wie in Marokko oft/immer nötig).

Ich sehe da eine ganz große Aufgabe beim Elternhaus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aus-/Weiterbildung in Marokko - von Suzna - 27.07.2021, 20:17
RE: Aus-/Weiterbildung in Marokko - von Suzna - 01.08.2021, 14:56
RE: Aus-/Weiterbildung in Marokko - von Marc99 - 01.08.2021, 16:16
RE: Aus-/Weiterbildung in Marokko - von Suzna - 01.08.2021, 18:22
RE: Aus-/Weiterbildung in Marokko - von Suzna - 01.08.2021, 18:41
RE: Aus-/Weiterbildung in Marokko - von Suzna - 01.08.2021, 22:44
RE: Aus-/Weiterbildung in Marokko - von bulbulla - 02.08.2021, 06:32
RE: Aus-/Weiterbildung in Marokko - von Suzna - 01.08.2021, 23:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste