Wirtschaft, Industrie und Forschung
#89
Gigalab startet die Herstellung von Covid-19-Tests "Made in Marokko
MAP

Gigalab würde es Marokko ermöglichen, "sich als erstes und einziges afrikanisches Land zu positionieren, das Tests herstellt.

Gigalab, ein 2007 gegründetes marokkanisches Biotech-Unternehmen, gab am Donnerstag den Start der Herstellung von Covid-19-Tests "Made in Morocco" bekannt.

Das Unternehmen startete eine industrielle Einheit für die Produktion von Covid-19-Tests, die die Herstellung von einem PCR-Test und zwei Schnelltests mit einer Produktionskapazität von 2.000.000 Einheiten/Monat für jeden Test ermöglicht, sagte Gigalab-Gründer und CEO Karim Zaher während eines Presse-Webinars.

Diese Menge ist skalierbar, abhängig von der Partnerschaft mit dem Gesundheitsministerium und der Exportnachfrage, fügte Karim Zaher hinzu. Da der Schnelltest nicht als medizinischer Akt gilt, kann ihn jeder Bürger selbst durchführen, ohne eine professionelle Ausbildung zu benötigen, erklärte er und zitierte in diesem Sinne Länder wie Frankreich, Korea, Japan und Deutschland, die den Speichelschnelltest in Apotheken verfügbar gemacht haben, um das Massenscreening zu erleichtern. Auf die Frage nach der Verfügbarkeit des Tests auf dem marokkanischen Markt sagte Karim Zaher, dass Gigalab in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium arbeitet und auf dessen Genehmigung wartet, um den Test in Apotheken zum Verkauf anzubieten.

Diese Produktionseinheit von Covid-19-Tests "Made in Morocco" würde es Marokko ermöglichen, "sich als erstes und einziges afrikanisches Land zu positionieren, das den Test herstellt", sagte der CEO von Gigalab und bemerkte, dass es sich um einen Technologietransfer von einem koreanischen Unternehmen von Weltruf handelt. Einmal auf dem Markt, schätzt Karim Zaher, könnte der Preis für den Speichelschnelltest, dessen Qualitätsmanagementsystem internationalen Standards entspricht, zwischen 80 und 100 DH liegen.

Der Speichelschnelltest hat eine Haltbarkeit von bis zu zwei Jahren und sollte bei einer Temperatur zwischen 2°C und 30°C gelagert werden, so der Gründer von Gigalab.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 17.04.2020, 20:55
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 17.04.2020, 21:14
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 02.05.2020, 16:04
Veröffentlichte Beiträge - von FouadF - 12.05.2020, 00:06
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 19.05.2020, 20:32
Wirtschaftliche Entwicklung Marokkos - von SabineZ - 29.07.2020, 02:07
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 05.06.2021, 10:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste