Bewerbungen: Buch-, Film-, wissenschafts- und Lesepreise
#8
(23.11.2020, 10:43)bulbulla schrieb:
(22.11.2020, 21:39)SabineZ schrieb: Lesenetzwerk in Marokko: Start des 7. Nationalen Lesepreises

...



Eine wunderbare Initiative, und dringend nötig!

Wie könnte man dieses Ziel erreichen?
Ich habe da, wo ich war, außer dem Koran kein einziges Buch gesehen. 
Auch dieser wird zunehmend digital gehört. 

In der Stadt im tiefen Süden gibt es eine hervorragend sortierte Buchhandlung. Ich liebe sie. Allerdings ist diese leider nur spärlich besucht. 

Zum Lesen: Dazu braucht man Ruhe. Die ist aber im Familienverband so gut wie unmöglich zu bekommen. 

Selbst ich kam nie zum Lesen über ne längere Zeit. Außer ich ziehe mich zurück. Das wird z. T. so interpretiert, dass ich durch i-was beleidigt worden wäre..... Natürlich kann ich es dann erklären. 
Ganz oft reicht auch die Beleuchtung der Zimmer nicht aus. 
Im Dämmerlicht schlafen die Menschen zu jeder Zeit. Lesen sah ich keinen. 

Die schönen Bücher, die ich v. a. den Kindern brachte, wurden z. T. zum Feuermachen hergenommen. 
Oder oft einfach zerrissen. Die Kinder kennen es nicht anders. 

Und leider! KÖNNEN viele, vor allem Frauen, gar nicht lesen. Das ist für mich alles schwer zu ertragen..

Hier nochmal Bulbullas  Text in rassistischer Sprache:
Wie könnte man dieses Ziel erreichen?
In Marokko gibt es ja außer dem Koran gar keine Bücher
Auch dieser wird zunehmend digital gehört. 

In der Stadt im tiefen Süden gibt es eine hervorragend sortierte Buchhandlung. Ich liebe sie. Allerdings geht da nie jemand hin. 

Zum Lesen: Dazu braucht man Ruhe. Die ist aber im Familienverband so gut wie unmöglich zu bekommen. 

Selbst ich kam nie zum Lesen über ne längere Zeit. Außer ich ziehe mich zurück. Das wird z. T. so interpretiert, dass ich durch i-was beleidigt worden wäre..... Natürlich kann ich es dann erklären. 
Ganz oft reicht auch die Beleuchtung der Zimmer nicht aus. 
Im Dämmerlicht schlafen die Menschen zu jeder Zeit. Lesen tun sie nie. 

Bücher werden nur zum Feuermachen hergenommen. 
Oder oft einfach zerrissen. Die Kinder kennen es nicht anders. 

Und Frauen können ja sowieso nicht lesen. Das ist für mich alles schwer zu ertragen.
Du musst nicht immer alles glauben was du denkst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bewerbungen für Buch- und Filmpreise - von SabineZ - 04.05.2020, 23:09
Nationaler Lesepreis - von SabineZ - 22.11.2020, 21:39
RE: Nationaler Lesepreis - von bulbulla - 23.11.2020, 10:43
RE: Nationaler Lesepreis - von Keela - 27.11.2020, 08:11
Buchpreise 2020: Die Gewinner - von SabineZ - 05.01.2021, 23:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste