Bewerbungen: Buch-, Film-, wissenschafts- und Lesepreise
#3
Bewerbungen für den Marokko-Buchpreis

Das Ministerium für Kultur, Jugend und Sport – hier die Kulturabteilung - gab am Samstag die Eröffnung der Bewerbungen für den Marokko-Buchpreis 2020 bekannt. Der Marokko-Buchpreis umfasst mehrere Kategorien, nämlich Geistes-, Sozial-, Literatur-, Kunst- und Sprachwissenschaften, Poesie, Geschichte (Roman, Kurzgeschichte, Theatertext), Übersetzung, Förderung des literarischen Schaffens von Amazigh und Studien auf dem Gebiet der Amazigh-Kultur, neben dem Marokko-Buchpreis für Kinder und Jugendliche sagte das Ministerium in einer Pressemitteilung.

Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um Werke, die in Arabisch, Amazigh, Hassanisch oder einer anderen Fremdsprache veröffentlicht wurden. Laut derselben Quelle sind Bewerbungen nur für Autoren möglich, die in den letzten drei Jahren keine Auszeichnung erhalten haben. Bücher, die 2018 veröffentlicht wurden. Andererseits wird die Kandidatur eines Werks, das bereits auf nationaler oder internationaler Ebene von einem Buchpreis profitiert hat, nach derselben Quelle nicht zugelassen.

Autoren sowie Verlage und Kultur-, Universitäts- und Bildungseinrichtungen sind für preis- berechtigt, sofern eine vom Autor unterzeichnete handschriftliche Anfrage vorliegt, fügt die Abteilung hinzu. Marokkanische Schriftsteller, Dichter, Kritiker, Forscher, Denker und Übersetzer, die an diesem Wettbewerb teilnehmen möchten, müssen ihre Bewerbung zusammen mit acht Exemplaren der 2019 in Marokko oder im Ausland veröffentlichten Werke oder einer Kopie der Werke im PDF-Format einreichen, zusätzlich zur Originalversion des Buches im Falle einer Übersetzung, mit Nachweis seiner Rechte, spezifiziert die Pressemitteilung.

Interessierte Bewerber können ihre Bewerbungen über die Website http://prixlivre.minculture.gov.ma einreichen. Dort können sie ihre Arbeiten auch im PDF-Format über das Registrierungsformular über dieselbe Website senden. Die Kandidaturen sollen spätestens am Freitag, den 29. Mai, im Leitungsbüro des Buches, der Bibliotheken und Archive hinterlegt werden, wurde bekannt gegeben. Die Ergebnisse werden Ende Oktober 2020 bekannt gegeben, heißt es in der Erklärung.

La Liberation, am 04.05.2020
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bewerbungen für Buch- und Filmpreise - von SabineZ - 04.05.2020, 23:09
Nationaler Lesepreis - von SabineZ - 22.11.2020, 21:39
RE: Nationaler Lesepreis - von bulbulla - 23.11.2020, 10:43
RE: Nationaler Lesepreis - von Keela - 27.11.2020, 08:11
Buchpreise 2020: Die Gewinner - von SabineZ - 05.01.2021, 23:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste