Geschichte(n) der jüdisch-marokkanischen Gemeinde
#2
Die Abreise marokkanischer Juden nach Lateinamerika

[Bild: Zakaria-Balga-e%CC%81tude-intitule%CC%81...46x380.jpg]

Die Ursprünge der marokkanisch-jüdischen Gemeinde

Um die Geheimnisse dieser Einwanderung zu entschlüsseln, berichtet der Schriftsteller Zakaria Balga, ebenfalls ein in Havanna (Kuba) stationierter Diplomat, von der jüdischen Präsenz in Marokko, die auf die Gründung des Königreichs seit 2000 Jahren und den Fall des jüdischen Tempels in Palästina zurückgeht. „Diese Juden sind vielleicht mit den Phöniziern angekommen. Indem wir diesen Teil der Geschichte wiederentdecken, entdecken wir die Identität Marokkos, eines mehrdimensionalen Landes, seinen Reichtum und seine Offenheit für die Welt", erklärt er. Und das ist nicht alles. Für ihn zeigt diese marokkanisch-jüdische Einwanderung auch, dass "Marokko sehr alte Verbindungen zu den Ländern Lateinamerikas und der maurischen Kultur hat". Eine Bereicherung für die Arbeit und Nutzung im Sinne des Autors, der darauf hinweist, dass diese Kultur in der jüdischen Gemeinde ziemlich präsent ist und dass das Königreich sogar für eine Region Südamerikas offen ist, in der es auch eine marokkanisch-jüdische Gemeinde gibt. Bei dieser Gelegenheit versäumt es der Diplomat nicht, sich über die Arbeit an der Erinnerung durch die Restaurierung von Synagogen in Marokko zu äußern. "Es ist das einzige Land, in dem ein jüdisches Museum existiert“, sagt er.

Erkenntnisse für lateinamerikanische Juden

Zakaria Balga bedauert auch, dass viel Unkenntnis der Geschichte der marokkanisch-jüdischen Einwanderung in den Ländern Lateinamerikas wie in Argentinien herrscht. "Ich kenne argentinische Juden, die diese marokkanische Einwanderung nicht kennen. Darüber hinaus unterscheidet sich beispielsweise die marokkanisch-jüdische Gemeinde in Venezuela von den anderen“, erläutert er.

In Bezug auf seine Informationsquellen sagte Herr Balga, dass er neben Presseartikeln auch intensiv an Dokumenten in Argentinien und Brasilien sowie an Doktorarbeiten in Israel und zur Geschichte der sephardischen Gemeinschaft gearbeitet habe. "Ich habe auch in Französisch, Spanisch, Englisch und Portugiesisch recherchiert. Mir wurde von Freunden geholfen, die letztere Sprachen verstehen. Im Allgemeinen gibt es nur wenige Quellen“, kommentiert er in diesem Sinne.

Eine Studie zur Nachhaltigkeit der marokkanisch-jüdischen Gemeinde

Zur Erinnerung, die Arbeit von Herrn Balga wurde auf der Buchmesse in Casablanca, im Februar 2020, vorgestellt. "andere Einladungen konnte ich bisher aufgrund von Corona nicht nachgehen. Ich plane jedoch, die Arbeit in anderen lateinamerikanischen Ländern vorzustellen, sobald sich die Gelegenheit ergibt. Zum Beispiel kann ich im Rahmen einer Partnerschaft mit der CCME Treffen in Lateinamerika organisieren, bei denen Argentinier und Brasilianer wichtige Beiträge leisten können", sagt er.

In Bezug auf die Übersetzung des Buches in andere Sprachen gibt der Verfasser an, dass Interesse und Vorschläge für Arabisch bestehen. Ziel ist es, die Tür zu anderen Studien zu nicht bekannten Aspekten zu öffnen. "eine weitere Möglichkeit ist es, junge marokkanische Forscher zu ermutigen, sich für Lateinamerika und seinen maurischen Aspekt zu interessieren. Bedenke, Marokko ist das einzige Land, dessen maurisches und jüdisches Erbe in seiner Verfassung verankert ist. "Dieses Buch ist nur der Anfang", fährt der Autor fort, der unter anderem ein Buch über Claudio Bravo geschrieben hat, den in Marokko lebenden chilenischen Maler. "Ich arbeite an den Beziehungen zwischen Marokko und Lateinamerika, der Kultur, dem maurischen und jüdischen Erbe sowie den von Marokko faszinierten Intellektuellen", schloss der Diplomat.

Siehe auch Aujourh'hui le Maroc
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Abreise marokkanischer Juden nach Lateinamerika - von FouadF - 08.06.2020, 15:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste