Marokko – Regierung schafft 2018 die Zeitumstellung ab.
#15
(21.09.2022, 02:40)smara schrieb: Hallo zusammen,
Ich kann nur sagen alles ist relativ…man sollte vorsichtig sein zu pauschalieren….
in meiner Nachbarschaft leben insgesamt ca. 60 Erwachsene und schulpflichtige Kinder,
davon sind 2 Rentner,  
von denen einer früh aufsteht, der andere schläft etwas länger..

55 Personen stehen zwischen  6 h und 8h auf um ihrer jeweiligen Arbeit nachzugehen,
3 sind Schläfer,
die arbeiten aber auch sporadisch oder bis später abends ….

Ich kann da kein Missverhältnis erkennen und sehe jeden Tag ein Haufen fleißige Leute,
die sich entsprechend einen gewissen Wohlstand erarbeitet haben…

so what , lebe ich jetzt in der einzigen Arbeitsoase in Marokko,
gewiss nicht,
jeder der im Land herum reist weiß, dass es ungefähr überall so ist,
so erlebe ich das zumindest…

Marokko und das Leben ist vielfältig,
man sollte nicht von jeder Situation gleich Standards ableiten….
es gibt Ausnahmen,
im Süden war ich in Gegenden wo es nichts  zu tun gibt,
Geld schicken die Verwandten oder der Staat ,
ihre Arbeit ist quasi das sie vor Ort sind und sich dort dauerhaft aufhalten,
da können sie auch den ganzen Tag schlafen….

Auch in Gegenden aus denen viele MRE’s ursprünglich herkommen,
sind vielleicht etwas mehr Schläfer,
einfach deshalb weil die im Ausland Arbeitenden genügend Geld senden,
kann man auch verstehen….
also alles easy, entspannt euch….viele Grüsse..



Hallo smara,


freut mich, dass du so gute Erfahrungen hast. Natürlich gibt es ne Menge fleißige & strebsame Leute in Marokko. Mit einem bin ich sogar  Heart verheiratet.

Aber meine bescheidenen persönlichen Erfahrungen im Süden sind überwiegend andere. 
Natürlich hat das alles seine Gründe, ich schreibe hier ja öfters darüber & mache mir viele Gedanken. 

Zu dem Bild, das du beschreibst, möchte ich sagen:

Bei uns im Süden ist es quasi UMGEKEHRT:

Die einzigen Frühaufsteher sind die Frauen, die die Arbeit erledigen müssen: Hof fegen, Feuer machen, Mehlsuppe Lahssa kochen, Tiere füttern……

uvm.

Nachts findet man den Weg ins Bett (auf die Matten) dagegen seeeehr spät…..

Ich kenne beides und ich liebe meine Familie. 

Gruße,
Maria

Und zum eigentlichen Thema „Zeitumstellung“:

Die Uhr wurde einfach gar nicht umgestellt!
Oft „steht“ sie bzw. es fehlt die Batterie ODER es gibt einfach gar keine Uhr.

Man sagt manchmal zur Zeit dazu: „dschdid“??, um zu wissen, ob alte oder neue Zeit.

Aber „Die Zeit spielt keine Rolle.“
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marokko – Regierung schafft die Zeitumstellung ab. - von bulbulla - 21.09.2022, 08:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marokko über den Jahreswechsel 2018.2019 Steppenwolf 4 10.176 28.01.2019, 18:40
Letzter Beitrag: Steppenwolf
  Kurztrip nach Marokko, Mai 2018 Steppenwolf 9 20.571 21.11.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Otto Droege

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste