Beantragung Ehefähigkeitszeugnis beim Spanischen Konsulat in gmail
#1
Hallo zusammen guten Abend,

Meine Frau und ich wollen im August heiraten. Wir versuchen jetzt schon seit mittlerweile acht Monaten ein Ehefähigkeitszeugnis beim spanischen Konsulat zu bekommen. Für euch zum Hintergrund. Wir wollen im Standesamt, Düsseldorf heiraten. Ich deutscher Staatsbürger mit marokkanischen Wurzeln möchte meine Frau spanische staatsbürgergerin mit marokkanischen Wurzeln heiraten. Damit sie im deutschen Standesamt heiraten kann, benötigen wir einige Unterlagen, darunter fällt das Ehefähigkeitszeugnis vom spanischen Konsulat.

Jetzt kommen wir zum Problem: wir haben alle erforderlichen Unterlagen, die benötigt werden, um das Ehefähigkeitszeugnis ausgestellt zu bekommen, beim spanischen Konsulat abgegeben. Das spanische Konsulat befindet sich hierbei in Deutschland Düsseldorf. Diese behaupten nun, dass meine Frau, ebenso ein Ehefähigkeitszeugnis aus Marokko beziehungsweise vom marokkanischen Konsulat in Düsseldorf vorlegen soll in dem verfasst steht, dass sie auch in Marokko nicht verheiratet ist. Das Problem ist nur, dass man als spanische staatsbürgergerin, keine marokkanischen Dokumente besitzen darf, weil einem sonst die spanischen Dokumente entzogen werden. Dementsprechend kann meine Frau solch eine Unterlage nicht vom marokkanischen Konsulat besorgen. auf die Frage meiner Frau beim spanischen Konsulat, dass sie doch keine marokkanischen Dokumente besitzt, antwortete ihr das Konsulat, dass sie dieses marokkanische Ehefähigkeitszeugnis, aus dem Grund besorgen müsse, weil ihr Vater in Marokko geboren sei.

Daraufhin ist meine Frau nach Spanien Barcelona, geflogen, um sich im dortigen Bürgerbüro eine Ledigkeitsbescheinigung ausstellen zu lassen, welche sie dem deutschen Standesamt vorlegen möchte. Vor Ort haben ihr zwei Angestellte des Bürgerbüros zwei unterschiedliche Aussagen durchgegeben. Die erste sagt, dass dieses Dokument in Deutschland nicht akzeptiert werden würden. Die zweite hingegen behauptet, dass das Dokument in Deutschland verwendet werden könne.

Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir uns einfach nur noch verarscht fühlen und einfach nicht mehr weiter wissen. Kann einer aus der community eventuell seine Erfahrungsberichte mit dem Ehefähigkeitszeugnis aus dem spanischen Konsulat mit uns teilen und uns eventuell helfen? Wären euch unglaublich verbunden und dankbar!!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beantragung Ehefähigkeitszeugnis beim Spanischen Konsulat in gmail - von Lotfi40 - 08.02.2024, 01:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deutsches Ehefähigkeitszeugnis - ein Erfahrungsbericht AnnaHannover 14 31.266 19.03.2024, 10:11
Letzter Beitrag: aelx
  Benötigte Unterlagen für das deutsche Ehefähigkeitszeugnis verwirrt Enes 15 2.163 13.02.2024, 05:39
Letzter Beitrag: Marc99
  Befreiung von Ehefähigkeitszeugnis louisar11 27 27.261 11.01.2024, 21:08
Letzter Beitrag: lamurmel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste