Marokkanischer Führerschein machen
#7
Hallo Marco,

Auch dir vielen Dank für deine Antwort und Mühen. Ja die Schweiz hat einen Honorarkonsul in Marrakech, Max Rosari. Ich bin mit ihm und seiner Frau befreundet und auch Teil des Cercle Suisse.

Deine Angaben der rechtlichen Artikel schätze ich sehr. Der Service des Mines hat mir schriftlich bestätigt (ich habe zu meiner Absicherung darum gebeten, weil ich dachte, dass damit alles geregelt sei und erst später erfahren, dass die Thematik der Nichtabdeckung bei selbstverschuldetem Unfall besteht) dass der Eintausch meines CH-Führerscheins keine Anwendung findet, da es keine Konvention zwischen Deutschland und Marokko für den Eintausch des CH Führerschein gäbe.

Auch wenn ich im Recht sein sollte, so lasse ich mich nicht auf diese langen Auseinandersetzungen ein. Das kostet sehr viel Kraft und Energie, die ich besser anderweitig einbringe. Kämpfe gegen Behörden sind zäh, zeitraubend und man wird hier - freundlich ausgedrückt - nicht auf Augenhöhe behandelt. Selbst wenn ich gewinnen sollte, so sind die Leute hier so vernetzt, dass sie mir an anderer Stelle Probleme bereiten können. Ich bin nur Gast, Ausländerin und eine alleinstehende Frau. Keine gute Kombi in diesem Land.

In den 10 Jahren, die ich Marokko besuchte, bzw. Residentin bin, habe ich noch nie Bakschisch bezahlt. Ich möchte mir und meinen Werten treu bleiben und nicht in dieses System eintreten. Ich weiss, dass das Leben an der einen oder anderen Stelle dann beschwerlichen wird, aber ich handele nicht gegen meine Werte. Mir ist bewusst, dass ich hier nicht die nötige Elastizität biete, um "angemessen" zu sein. Und ich musste hier auch öfters tief Luft holen und an der einen oder anderen Begebenheit ziemlich knabbern.

Ich danke dir, Marco,
Die Butterblume
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marokkanischer Führerschein machen - von Butterblume - 30.08.2023, 08:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste