Marokko-Erfahren erneut auf Entdeckungsreise in Marokko
#4
Tamesloth

Diesen Ort, im Süd-Osten von Marrakesch gelegen, haben wir vom letzten Besuch als sehr angenehm in Erinnerung.
Damals pulsierte Leben in den Gassen, es war Markttag. Heute genießen wir einen ruhigen Ort, der bekannt ist durch hervorragende Handwerker, die ihr Wissen von Generation zu Generation weitergegeben haben.
Uns zieht aber mehr die architektonische Schönheit einer prächtigen Zaouïa an. Hier gründete Moulay Abdellah Ben Hussein im Jahr 1520 eine Sufi-Glaubensschule, die den Ort überragt.

   

Wir umrunden das faszinierende Bauwerk, als plötzlich ein Mann in einem Torbogen auftaucht und uns freundlich hinein winkt. Begeistert folgen wir dieser Aufforderung, stehen in einem gepflegten Innenhof. Unsere Freude steckt den Mann an, der uns auffordert, den von ihm bewohnten Teil der Zaouïa zu besichtigen. In einer Mischung aus deutsch und französisch erfahren wir, dass er einer der Nachfahren des Gründers der Zaouïa ist, von ihm immer ehrfurchtsvoll als "mein großer Vater" benannt.
Bereits in der ersten Etage lässt der geräumige Innenhof mit den kunstvoll verzierten Türen und liebevollen Details an den Wänden die Pracht von damals erahnen. Überwältigt erreichen wir die zweite Etage mit Mosaikfußboden. Moulay öffnet zunächst eine Tür, zum ehemaligen Frauengenachn. Leuchtend bunte Teppiche, geschnitzte Truhen und Stühle verströmen eine wohnliche Atmosphäre. Lächelnd werden wir auf die Schmuckverstecke der Frauen aufmerksam gemacht, kleine Klappen sind in den Fenstersturz integriert. Den Tee bekommen wir in der ehemaligen Medersa (Schule) serviert, in der damals der Caïd Streit geschlichtet und mit dem Ältestenrat diskutiert hat. Auch die drei marokkanischen Könige haben hier bereits gesessen, es gibt sogar noch ein verschlossenes Gemach nur für den König.

Im Raum selber kann man auf Entdeckungsreise gehen. Offensichtlich haben Besucher aus aller Welt hier ihre Geschenke abgegeben, die in bunter Reihe auf Regalen und Kommoden ihren Ehrenplatz gefunden haben.
Von der Dachterrasse können wir noch in weitere schöne Innenhöfe blicken, bewohnt von anderen Familienangehörigen Moulays.

Tief beeindruckt von diesen überraschenden Erlebnissen verabschieden wir uns.
Barbara & Andreas
marokko-erfahren.de
marokko-erfahren ist eine unabhängige europaweite Privatinitiative zur Förderung von Beschäftigung und Kulturerhalt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marokko-Erfahren erneut auf Entdeckungsreise in Marokko - von marokko erfahren - 18.09.2022, 17:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste