Sollte Marokko von Franzosen ein Visum verlangen?
#45
Visa: Vereinsvorsitzende wehren sich gegen "diskriminierende und rassistische" Beschränkungen


Demonstration am Dienstag vor dem Sitz der Delegation der Europäischen Union (EU) in Rabat. Mehrere Leiter von Menschenrechtsorganisationen protestierten gegen die Beschränkungen von Schengen-Visa, vor allem seitens Frankreichs.

Dem Aufruf der marokkanischen Liga für die Verteidigung der Menschenrechte (LMDDH) folgend, versammelten sich rund 50 Demonstranten, um ihren Unmut kundzutun. Vor einigen Tagen hatte sich die AMDH in einem offenen Brief an die EU-Botschafterin gewandt und sich über die "Behandlung von Asylsuchenden" beschwert.

"Wir sind hier, um unsere Wut über die Demütigung, die Arroganz und den Rassismus auszudrücken, die viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger erfahren, deren Visaanträge von den EU-Staaten abgelehnt werden", sagte Aziz Ghali, ein Akteur aus dem Bereich der Bürgerinitiativen.

Sie behaupten, die Gründe für die Ablehnung von Visumanträgen nicht zu kennen, selbst wenn der Antragsteller alle Voraussetzungen erfüllt. Und was noch schlimmer ist: Die Bearbeitungsgebühren werden nach einer Ablehnung nicht zurückerstattet. "Ja zur Bewegungsfreiheit, nein zu kolonialen Abkommen", skandierten sie. "Die Vorenthaltung von Visa ist ein diskriminierender und rassistischer Akt", war auf einem Schild zu lesen.

Im September 2021 beschloss Frankreich, die Zahl der Visa, die Marokko, Tunesien und Algerien erteilt werden, zu verringern. Als Grund wurde "die Zurückhaltung dieser Länder bei der Rücknahme ihrer Staatsangehörigen, die sich illegal im Hexagon aufhalten", genannt. Für die marokkanischen Behörden ist die Entscheidung "ungerechtfertigt" und bleibt in intellektuellen Kreisen eine "große Ungeschicklichkeit". In Marokko hat die Situation eine Welle der Empörung in den sozialen Netzwerken und sogar in politischen Kreisen ausgelöst.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sollte Marokko von Franzosen ein Visum verlangen? - von Marc99 - 05.10.2022, 13:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste