Erstes Oktoberfest in Marokko, die Meinungen im Netz sind geteilt.
#18
Oktoberfest: Hat der Druck der Bevölkerung den bayerischen "Druck" besiegt?

Der starke Druck der Bevölkerung in den sozialen Netzwerken hat anscheinend nicht das deutsche "Fass"-Bier des Oktoberfests besiegt, das in Marokko in Bouskoura (Casablanca) in einem Zelt mit über 300 Plätzen am 28. Oktober stattfinden soll.

Das von der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Marokko organisierte allererste Bierfest im Königreich wurde, ob es den Bierliebhabern gefällt oder nicht, "offiziell" einfach für die Öffentlichkeit abgesagt und wird in einem privaten Rahmen stattfinden. Die Ankündigung, die im Juli auf der Facebook-Seite der Kammer veröffentlicht wurde, glänzt nun durch ihre Abwesenheit.

Es wird sogar gemunkelt, dass sie aus den sozialen Netzwerken entfernt wurde, weil es immer mehr Anmeldungen gab, denen die Deutsche Kammer mit all ihren weiblichen Hopfensorten nicht mehr gerecht werden konnte. Die Veranstaltung wird daher privat bleiben und den Mitgliedern der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Marokko und ihren Partnern vorbehalten sein. Sie ist daher für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Das Oktoberfest ist nicht nur ein Fest, das dem Bier gewidmet ist, sondern auch die deutsche Kultur im Allgemeinen und die bayerische Kultur sind dort stark vertreten.

Das Plakat hatte so viel Ärger verursacht, dass es die Kammer dazu veranlasste, es in gewisser Weise rückgängig zu machen und zu streichen. Dies führte zu einem Aufschrei in jeder Hinsicht, und im Internet entstanden hier und da Website-Foren, in denen die Debatten manchmal bis aufs Messer geführt wurden. Viele sehen darin eine Beleidigung der Werte und der Religion Marokkos, während andere die "Verfassungswidrigkeit" der Sache oder eine negative Auswirkung auf die marokkanische Jugend sehen.

Kurzum, diese Gruppe plädierte für ein leeres Glas und forderte die marokkanischen Behörden direkt auf, die Veranstaltung einzustellen. Es ist ein schwacher Trost, dass die Veranstaltung von einer populären zu einer privaten Komponente wechselt. Die deutsche Kammer hat sich für den gesunden Menschenverstand entschieden, so dass es nicht nötig ist, die Exekutive zu stören.

Diejenigen, die für ein volles Glas des berühmten bayerischen Getränks und seiner Kultur sind, sind in den Netzwerken nicht so zahlreich oder ziehen es vor, sich nicht zu melden, da sie vielleicht diskreter mit diesem "way of life" und der herrschenden Atmosphäre umgehen wollen. Die Debatte ist nicht nur religiös, sondern auch politisch, denn auf dem Papier verbietet unsere Verfassung offiziell Alkohol und damit verbundene Aktivitäten, da ein Gesetz aus den 1960er Jahren vorsieht, dass "das Anbieten oder Verkaufen von alkoholischen Getränken an muslimische Marokkaner oder an Minderjährige unter 16 Jahren" verboten ist. Auf dieser Seite zieht man es daher vor, sich zu enthalten.

Inoffiziell werden die meisten der Millionen geleerten Flaschen Wein, Bier und Alkohol, die in Marokko hergestell wurden oder nicht, von einem Großteil der Marokkaner getrunken. Das Dilemma zwischen hier und dort wird ewig bestehen bleiben: auf der einen Seite das gesetzlich Verbotene und auf der anderen das "illegal" Geduldete, wie man sagen könnte. Böse Zungen schwärmen davon und drängen darauf, entweder die Mentalität oder die Gesetzgebung zu ändern.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erstes Oktoberfest in Marokko, die Meinungen im Netz sind geteilt. - von Marc99 - 04.08.2022, 14:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Beziehungen Marokko/Israel sind auf einem guten Weg malim 15 12.452 15.03.2022, 16:56
Letzter Beitrag: Maghribi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste