Schritt-für-Schritt-Anleitung der Eheschließung in Marokko
Zu 1: Dieses Thema ist ein sensibles Thema. Ich habe diesbezüglich eine andere Meinung. Jeder tickt diesbezüglich anders. Wenn du meine Meinung wissen möchtest, dann schreibe mir eine PN.

Zu 2: Vergleich den Quran nicht mit der heutigen arabischen Sprache. Im Quran hast du auf den Buchstaben Vorzeichen, weshalb dies das Lesen erleichtert. In sämtlichen arabischen Ländern lernt man generell Fusha. Quasi das Hocharabisch. Von Land zu Land hast du aber unterschiedliche Dialekte. Die Araber benutzen jedoch keine Vorzeichen, da sie die Wörter kennen. Für die Grundschüler benutzen sie soweit ich weiß am Anfang noch die Vorzeichen, aber diese werden dann mit der Zeit auch entfernt. So die Aussage meiner Frau.

Zu deiner letzten Frage muss ich sagen, dass ich jahrelang gelernt habe. Du musst aber nicht das selbe machen.
Meine Eltern hatten mich zu einem privaten Hodscha geschickt, der mir das Quran-Lesen beibrachte. Mit 7 Jahren ging es los. 3 Jahre lang war ich bei ihm. In der Zeit habe ich das Lesen, das Schreiben sowie verschiedene Lesemethoden gelernt wie z.B. Tajwid. Verstanden habe ich aber dennoch kein Wort. In den 3 Jahren durfte ich nach der regulären Schulzeit auch noch zum Türkisch-Unterricht, da ich zuhause hauptsächlich nur kurdisch gesprochen habe. Mein türkisch war daher sehr brüchig.

Als Kind wird man dann mit der Zeit rebellisch, weil man irgendwann anfängt sich zu fragen, warum man etwas lernt, wenn man es nicht ein mal versteht. Mit 10 habe ich den Hodscha nur noch genervt, bis er dann mit meinem Vater sprach und ihm empfohlen hatte mich zum Internat zu schicken. Ab meinem 10. bis zum 16. Lebensjahr durfte ich dann an allen Schulferien wie Sommer, Herbst und Winterferien zum Internat. Eventuell kennst du diese Internate, die seitens türkischer Moscheen organisiert werden. In der Zeit habe ich islamische Literatur, Biographien der Propheten, Quran-Erläuterungen sowie türkische Literatur gelernt. Aber arabisch? Wieder Fehlanzeige. Dann gab es eine Pause für mich aufgrund der Abiturphase. Mit 18 habe ich eine Ausbildung zum Kälteanlagenbauer begonnen und sie mit 21 erfolgreich absolviert.

Und in der Zeit gab es dann einen Wendepunkt in meinem Leben. Ich habe in der Zeit einen Syrer sowie einen Palästinenser kennengelernt. Beide konnten Fusha, da sie zuvor in ihren Ländern zur Schule gegangen sind. In den 3 Jahren haben sie mir Fusha beigebracht und im Austausch habe ich ihnen Mathematik, Formeln und alles andere bezüglich der Kältetechnik beigebracht. Man lernt natürlich dann auch nebenbei deren Dialekte. Ihre Dialekte sind sich ähnlich. Es gibt aber Abweichungen.

Auf Empfehlung habe ich noch Tafseer gelernt. Quasi die Sprache des Qurans. Dafür gibt es aber eine Lernplattform von Nouman Ali Khan. Die Plattform heißt Bayyinah TV. Für Muslime kostet es etwas, für Nicht-Muslime ist es jedoch umsonst. Dort gibt es Lernmaterial von über 2000 Stunden. Da kommt es auf dich an, wie viele Stunden du investieren möchtest. Ich habe dafür 3 Jahre benötigt. Insgesamt habe ich 15 Jahre dafür investiert und stecke immer noch Zeit hinein um weiterzulernen. Musst du dafür so viel investieren? Nicht mal ansatzweise. Ich kenne meine Frau seit knapp 4 Jahren. In der Zeit habe ich diesen Dialekt ebenfalls gelernt. Mach also 19 Jahre daraus. Da Marokkaner ebenfalls Fusha sprechen, hatte ich von Anfang an keine Probleme.

Französisch hatte ich ebenfalls gelernt gehabt, aber schon während der Ausbildungszeit vergessen. Die Sprache war für mich unnötig. Als blutiger Anfänger müsstest du mit 3-4 Jahren rechnen, je nachdem wie viel Zeit du investieren möchtest. Lern lieber Darija, da deine Frau ihnen auch Darija beibringen wird. Du wirst kein Wort verstehen und wie ein Esel zuschauen, während sie sprechen werden. Fang mit Fusha A1 einfach an.
Das Gleichnis Seines Lichts ist wie ein Lichtbehälter in dem sich eine Laterne befindet. Die Laterne befindet sich in einer Glasflasche. Die Glasflasche ist so, als wäre sie ein hell leuchtender Himmelskörper.

Nachrichten in diesem Thema
Marokkanische Hochzeiten - von Mike - 21.07.2026, 21:49
RE: Schritt-für-Schritt-Anleitung der Eheschließung in Marokko - von Enes - 21.07.2026, 17:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anerkennung ausländischer Geburtsurkunde für Eheschließung in Marokko Curtix21 6 3.822 17.10.2025, 16:06
Letzter Beitrag: Curtix21
  Informationen zur Eheschließung in Marokko -hilfe lamurmel 2 4.560 03.07.2024, 22:55
Letzter Beitrag: lamurmel
  Gehaltsnachweis Eheschließung Marokko Anamta 10 11.131 16.05.2024, 07:24
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Eheschließung Geburtenregisterauszug Anamta 3 5.180 10.02.2023, 12:02
Letzter Beitrag: Mike

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste