183 Tage Regel bei Besitz der Carte de Sejour
(02.03.2026, 17:44)Jan S. schrieb: In der Praxis wird es tatsächlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich gehandhabt und vor allem auch unterschiedlich „ausgelegt“. Genau darauf wollte ich hinaus.. Mit den reinen Gesetzestexten oder dem Argument „es steht doch so im Gesetz“ kommt man manchmal weiter, manchmal aber auch nicht.
Die Behörden haben häufig einen gewissen Ermessensspielraum. Vieles ist zwar gesetzlich geregelt, doch in der Umsetzung gibt es immer wieder Besonderheiten, Einzelfälle oder auch ein klares „Hier handhaben wir das so“. Und genau diese praktische Realität macht am Ende den Unterschied.
Das ist sicher richtig, dass sich die Beamtenschaft nicht immer an die rechtlichen Bestimmungen hält. Probleme gibt es eigentlich nur, wenn ein Beamter keine Lust zum Arbeiten hat oder sich einen persönlichen Vorteil verspricht. Ich glaube aber kaum, dass sich jemand die Mühe machen wird, bei der Einreise die Aufenthalte zusammenzurechnen und dann mit irgendeiner fadenscheinigen Begründung die Karte einzuziehen. Da hat die Amtsperson ja erstmal nichts davon außer zusätzlicher Arbeit.

Interessant wird es bei mir bei der demnächst fälligen Verlängerung. Einige sagen, man braucht lediglich ein halbes dutzende Fotos sowie einen Nachweis von Wohnort und Lebensunterhalt und man bekommt wieder eine neue 10 Jahre gültige Karte. Andere Quellen besagen, dass man die komplette Prozedur mit Recepissé, 1 jähriger carte d'immatriculation und erst dann wieder die 10 Jahre gültige carte de résidence. Ich schwanke noch etwas, ob sich der Aufwand lohnt, denn vor dem Rentenalter werde ich wohl nicht mehr als 90 Tage am Stück in Marokko verbringen.

Für echte Auswanderer sieht es natürlich anders aus, denn wenn man die 90Tage Aufenthalt überzieht, gibt es tatsächlich gravierende Probleme. 

Schöne Grüße aus dem leider verregneten Rabat.

Nachrichten in diesem Thema
RE: 183 Tage Regel bei Besitz der Carte de Sejour - von Mike - 04.03.2026, 16:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste