Schritt-für-Schritt-Anleitung der Eheschließung in Marokko
(18.10.2025, 16:16)3vr1m schrieb: Für die, die es interessiert:

Der amtliche Übersetzter hat uns soweit bestätigt, dass der Weg: Deutsches Dokument -> Beglaubigung durch Deutsche Behörde -> Übersetzung von amtlichen Übersetzter in Marokko -> Beglaubigung durch Auswärtiges Amt in Rabat auch funktioniert und man so den Schritt zur Botschaft in Deuschland sparen kann.

Ich denke, das große Durcheinander ist dadurch entstanden, dass die deutsche Botschaft in Marokko meinte, ich wolle meine deutschen Dokumente bei denen auf Echtheit Beglaubigen lassen, nicht für die Verwendung in Marokko. Diese Vorbeglaubigung (also dass die Dokumente echt sind) macht man eben in Deutschland. Die Beglaubigung, dass man diese "echten" Dokumente in Marokko verwenden kann, kann anscheinend ebenso vom AA in Marokko abgeholt werden oder halt in der mark. Botschaft. Ich weiß, das wurde hier mehrmals gesagt, aber aufgrund der unterschiedlichen Aussagen ist hier ein kleines durcheinander enstanden denke ich...
Ich vermute, dass der Übersetzer hier Legalisierung mit Apostille verwechselt hat. Letztere ist eine Beglaubigung durch eine Behörde des Landes, in dem die Urkunde ausgestellt wurde, die dann im Zielland anerkannt wird. Das ist das Standardverfahren im Rechtsverkehr zwischen Marokko und den meisten anderen Staaten, z.B. Österreich, Schweiz, Niederlande. Lediglich Deutschland wendet weiterhin das umständliche Legalisationsverfahren an. Deutsche Stellen einschließlich der Botschaft können deutsche Dokumente nur vorbeglaubigen, niemals legalisieren.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Schritt-für-Schritt-Anleitung der Eheschließung in Marokko - von Mike - 19.10.2025, 18:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anerkennung ausländischer Geburtsurkunde für Eheschließung in Marokko Curtix21 6 1.304 17.10.2025, 16:06
Letzter Beitrag: Curtix21
  Informationen zur Eheschließung in Marokko -hilfe lamurmel 2 2.911 03.07.2024, 22:55
Letzter Beitrag: lamurmel
  Gehaltsnachweis Eheschließung Marokko Anamta 10 7.278 16.05.2024, 07:24
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Eheschließung Geburtenregisterauszug Anamta 3 3.659 10.02.2023, 12:02
Letzter Beitrag: Mike
  Visum nach Eheschließung Anamta 12 9.168 05.02.2023, 07:56
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste