Schritt-für-Schritt-Anleitung der Eheschließung in Marokko
(01.09.2025, 15:25)3vr1m schrieb: Mann Mann Mann ist das alles kompliziert und komplett unterschiedlich im gleichen Land^^

Die komplizierte Prozedur haben wir dem deutschen Außenministerium zu verdanken. Marokko und Deutschland sind beide Mitglieder des Haager Apostillenübereinkommens, nur hat Deutschland gegen den Beitritt Marokkos Einspruch eingelegt und erkennt die von Marokko vergebenen Apostillen nicht an. Warum weiß ich nicht, vermutlich irgendeine diplomatische Schikane. Daher bleibt es bei der umständlichen Legalisierung.
Die Franzosen haben es übrigend noch einfacher, Marokko und Frankreich erkennen staatliche Urkunden gegenseitig ohne weitere Beglaubigung an.

Ich habe vor 20 Jahren die Prozedur komplett in Marokko gemacht, alle deutschen Dokumente zunächst beim Konsulat in Rabat vorbeglaubigen und anschließend von den marokkanischen Behörden legaliseren lassen. Bei den marokkanischen war es umgekehrt. Da meine jetzige Frau in Rabat wohnte, war das der schnellste Weg.

Damals konnte man allerdings als deutscher Staatsbürger noch ohne Anmeldung im Konsulat vorbeischauen, ich weiß nicht, ob das heute noch geht.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Schritt-für-Schritt-Anleitung der Eheschließung in Marokko - von Mike - 01.09.2025, 22:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anerkennung ausländischer Geburtsurkunde für Eheschließung in Marokko Curtix21 5 915 07.06.2025, 06:49
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Informationen zur Eheschließung in Marokko -hilfe lamurmel 2 2.748 03.07.2024, 22:55
Letzter Beitrag: lamurmel
  Gehaltsnachweis Eheschließung Marokko Anamta 10 6.900 16.05.2024, 07:24
  Eheschließung Geburtenregisterauszug Anamta 3 3.497 10.02.2023, 12:02
Letzter Beitrag: Mike
  Visum nach Eheschließung Anamta 12 8.745 05.02.2023, 07:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: bulbulla, 3 Gast/Gäste