Ramadan
Hallo allerseits.

Seit Jahren erlebe ich in Marokko, dass weite Teile der Bevölkerung während des Ramadan ihren Tagesrhythmus mit ihrem Nachtrhythmus vertauschen.
D.h., dass tagsüber so viel wie möglich geschlafen wird um die abverlangten Entbehrungen möglichst angenehm zu überstehen und nachts ist man aktiv bis in die frühen Morgenstunden.
Kürzlich sprach ich mit einem islamischen Gelehrten, der mir sagte, dass dies kein „richtiger“ Ramadan wäre und kein einziger Tag davon von Allah anerkannt würde.
Im Ramadan ginge es grundsätzlich darum, sich geistig und körperlich zu disziplinieren, sich der eigenen Spiritualität zu widmen und Empathie mit den Bedürftigen zu üben. Durch den Wechsel des Tag-Nacht-Rhythmus, also tagsüber schlafen und nachts wach bleiben, kommt man keinem dieser Absichten nach.
Es ist also mehr oder weniger täglich nur „ein Warten bis dass es vorbei ist“.
Die eigentliche Sinn (Niyyah) würde dadurch keineswegs erfüllt.

Wenn dem tatsächlich so ist, dann wäre das eine Katastrophe für, meinen Beobachtungen nach, weite Teile der marokkanischen Bevölkerung, da das, was sie da machen, überhaupt nicht von Allah als Ramadan anerkannt würde.
Ist also gleich als hätten sie nichts gemacht.

.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Nachrichten in diesem Thema
Ramadan - von Thomas Friedrich - 30.03.2025, 10:51
RE: Ramadan - von Varaderorist - 30.03.2025, 13:45
RE: Ramadan - von Aksayt - 30.03.2025, 14:51
RE: Ramadan - von Marc99 - 30.03.2025, 21:39
RE: Ramadan - von bulbulla - 31.03.2025, 06:54
RE: Ramadan - von Enes - 14.04.2025, 18:12
RE: Ramadan - von Thomas Friedrich - 14.04.2025, 19:45

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste