24.03.2025, 12:39
(24.03.2025, 12:31)Enes schrieb: Schicke ihr noch eine Fotokopie der Vorderseite sowie Rückseite deiner Versichertenkarte. Und sende ihr noch deine Mitgliedsbescheinigung. Man geht davon aus, dass man eine Bescheinigung für den Partner benötigt. Allerdings ist damit der deutsche Part gemeint.
Eine Reiseversicherung benötigst du auch nicht.
Die Verpflichtungserklärung benötigt sie zu dem Termin nicht. Nach ihrem Besuch wirst du nach ein paar Monaten einen Brief von der Ausländerbehörde erhalten. Dann musst du einen Termin vereinbaren. Dort zeigst du alle Unterlagen, die benötigt werden. Erst dann erhälst du die Verpflichtungserklärung.
Wie lange dauert die Bearbeitungszeit für das Visum? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sie nach circa sechs Wochen das Visum bekommen kann und nach Deutschland reisen kann. Weil du eben ein paar Monate erwähnt hast. Ich kann von der AOK eine Mitgliedsbescheinigung einholen, aber derzeit habe ich eine schriftliche Bestätigung, dass sie in die Krankenversicherung aufgenommen wird, sobald sie hier ist. Im Internet habe ich beim ADAC eine so genannte Incoming Versicherung gefunden. Wäre das auch eine Möglichkeit?
Okay, das ist gut zu wissen, dass sie keine Verpflichtungserklärung momentan braucht, denn ich habe mir schon Sorgen gemacht wegen der Zeit, denn sie hat im Mai ihren Termin. Auf jeden Fall möchten wir beide im Mai vor Ort zur Botschaft gehen. Ist dies überhaupt erlaubt, dass ich mit zum Antrag gehe?