Ein Engel auf Erden
#1
Star 
liebe teilnehmer dieses forums

legt euch taschentücher bereit, denn jemand der bei dieser geschichte nicht weint oder eine unheimliche wut bekommt, hat kein herz.
es sind nicht meine worte, es sind die worte einer jungen frau namens gergishu yohannes aus eritrea.
ich habe für diejenigen, die den links nicht folgen wollen, eine geschichte herauskopiert. sie ist nicht fiktiv, sie ist wahrhaftig passiert. ich bekomme gänsehaut, wenn ich nur daran denke, was ich euch gleich erzählen werde:



Ein Engel auf Erden

Angelo oder Mohamed wurde mit sechs Jahren in die katholische private Schule geschickt. Ein Priester gab ihm den Namen „an Angel“, weil er für diese Schule eine besondere Bereicherung war – so sein Schuldirektor, den ich auch besucht habe. Später besuchte Mohamed eine evangelische Schule, ähnlich einem deutschen Internat. Seine Eltern sind gläubige Muslime. Sie sind nicht besonders reich. Aber sie schickten ihr Kind zu den besten Schulen Eritreas. Das erfüllte sie mit Stolz, weil sie alles dafür gaben, ihr Kind loyal, tolerant und global denkend zu erziehen. 
Was Mohameds Geschichte für mich besonders macht, ist ihre Symbolik: Bereits als Kind bewies er eine menschliche Größe und politische Weitsicht, die ihm selbst nicht zuteil werden sollte. 
Als Mohamed zehn Jahre alt war, sagten ihm die Eltern, dass er nun anfangen solle, mit ihnen an Ramadan zu fasten. Er antwortete ihnen, er wolle nicht unhöflich sein, aber wenn er das Gefühl dazu bekomme, werde er selbst anfangen zu fasten. Mit 13 Jahren kam er eines Morgens um vier Uhr früh zu seiner Mutter und sagte: „Mama ich will mit Euch frühstücken, weil ich angefangen habe zu fasten.“ Er fastete ohne Unterbrechung mit seiner Familie. 
Es kam dann der Tag des Fastenbrechens, ein großes islamisches Fest, an dem den ganzen Tag über gegessen wird und die Familien und Freunde sich gegenseitig besuchen und sich gratulieren. 
Mohamed lud seine christlichen Klassenkameraden sowie Priester und Nonnen zu sich nach Hause ein, ohne seine Familie vorher zu fragen. Das machte seine Familienangehörigen sprachlos. Später erklärte er seiner Mutter, wenn er gefragt hätte, hätten sie vermutlich nein gesagt, weil sie nicht bereit gewesen wären, die andere Religion kennen zu lernen. 
Mohamed war damals erst 13 Jahre alt. Aber er sprach wie ein alter Mann, sagte seine Mutter. Er freute sich sehr, dass die Christen seine Einladung annahmen. Er fühlte sich ernst genommen. Sein Vater blieb skeptisch, aber der Großvater hieß die Gäste willkommen und lud sie zum Essen und zum Trinken ein. 
Mohamed ging es aber gar nicht um Essen oder Trinken. Er wollte, dass es keine Trennung zwischen den Religionen gibt. Er war der Überzeugung, dass das Leben mit Toleranz, Offenheit, gegenseitigem Respekt und Hilfsbereitschaft viel einfacher zu meistern ist. So hat er es seinen Eltern erklärt. Ab dieser Zeit war es für die Familie selbstverständlich, zweimal im Jahr für Christen und für Muslime zu kochen, sagte mir seine Mutter. 
Sein Vater sagte mir:„ Mohamed hat uns die Augen dafür geöffnet, was Religion wirklich bedeutet. Das hieß für ihn, jeden zu achten und zu respektieren, jedem zu helfen und sich nicht nur an seiner eigenen Religion zu orientieren. Er erinnerte uns daran, dass es nur einen Gott gibt – nur dass jeder ihn anders nennt. 
Mohamed ging es in Eritrea nicht gut. Er durfte die Universität nicht weiter besuchen, was seinen Traum zerstört hat. Er eröffnete seiner Mutter, dass er nicht wusste, was er machen solle und er für einige Zeit einen guten Freund besuchen werde, um einen klaren Kopf zu bekommen. 
Es vergingen vier Monate bis seine Eltern das nächste Mal von ihm hörten. 
Sie erhielten die schlimmste Nachricht, die Eltern bekommen können. 
Ich finde, es ist in Mohameds – Angelos – Sinn und im Sinne von vielen anderen, den Toten und Verschollenen im Mittelmeer einen Namen zu geben. Es sind Menschen wie du und ich, Menschen, die Familien und Freunde haben, an die man jede Sekunde denkt und die man schrecklich vermisst. Diese Grausamkeit kann jeden von uns treffen – Grausamkeit kennt keine Nationalität und keine Hautfarbe. Wir sollten uns immer vor Augen halten, wie sehr diese Menschen gelitten haben, während so viele Schiffe an ihnen vorbei gefahren sind, ohne Hilfe zu leisten. 
Denn diese jungen Menschen mit ihren Idealen einer toleranten, weltoffenen Gesellschaft und ihrer positiven Lebenseinstellung nehmen nicht ohne Grund so eine große Gefahr auf sich. Es ist die Macht der Politik, die sie aus ihren Heimatländern vertreibt und es ist die Macht der Politik, die sie in europäischen Gewässern umbringt. 
Wie die meisten Angehörigen empfinde ich keine Rachegefühle oder Ähnliches. Ich bin nur unendlich traurig und manchmal auch wütend auf die gesamte Politik und auf die Menschen, die solch eine menschenverachtende Politik betreiben. Die Politiker, egal aus welchem Kontinent, schüren Angst und Fremdenfeindlichkeit, nur um an die Macht zu kommen und an der Macht zu bleiben. 
Angelo hatte alles im Leben: eine liebende Familie, finanzielle Sicherheit und vor allem sehr viele Freunde, die ihn geachtet und respektiert haben. Er musste sein Land verlassen, weil er um sein Leben fürchtete. Es ist unmenschlich, jemanden jämmerlich sterben zu lassen, der nur in Frieden überleben wollte und niemandem Leid zugefügt hat, an einem Ort wo, offenbar nur zum Schein, die Menschenrechte gepredigt werden. 
Angelos Eltern haben mir einen Satz mit auf den Weg gegeben: 
„Wir wünschten nur, wir hätten eine kleine Chance bekommen, um unseren Sohn zu sagen, wie glücklich und wie stolz er uns gemacht hat und wie dankbar wir ihm immer bleiben werden. 
Allen Eltern wünschen wir, dass sie so viel Glück und Stolz durch ihre eigenen Kinder erfahren, wie wir das mit unserem Sohn Mohamed erfahren haben und niemals so eine schlimme Tragödie und Schmerz erleben und überleben müssen, die uns den Rest unseres Lebens begleiten werden.“ 



salam
katrin

when the rich wage war, is the poor who die

proasyl

http://www.proasyl.de/

preisträger der letzten jahre

http://www.proasyl.de/de/ueber-uns/stiftung/preistraeger/preistraegerin-2012/

Rede der Preisträgerin der PRO ASYL-Hand 2012
GERGISHU YOHANNES

http://www.proasyl.de/fileadmin/proasyl/...hu_Yohannes.pdf


_________________________
Zitieren
#2
whatshername mit ihrer penetranten Sicht und der Unterstellung kein Herz zu haben ,. reagiere man nicht emmotional auf diese Schicksalke.

Diese Schicksale sind das Ergebnis nationalen Denkens, letztlich der Angst der Politiker, bei behaupteten Fehlentscheidungen , nicht wieder gewählt zu werden., obwohl diese als Fehlentscheidungen dargestellten Entscheidungen humanitinären Grund hatten und darum eigentlich vom ganzen Volk hätten mitgetragen werden müssen, diese gilt insbesondere für unser Land. Es sei denn, diese Land hat aus seiner Geschichte nichts gelernt, bzw dieses Volk war und ist immer noch jenes verführbare Volk wie vor 100 Jahren, was ich befürchte, siehe AfD, Pegida und Cons. .



Prinzipiell lassen die europäischen Politiker den tausendfachen Tod im Mittelmeer gegenüber ihren Wählern darum zu, weil es sich hierbei um Nichtchristen handelt. Moslime, Schwarzafrikaner. Die frühere  koloniale Sicht der europäischen Völker auf Afrika und Asien spielt dabei ebenfalls eine Rolle, wie die pseudochristliche Sicht aus den früheren Kreuzzügen.
Wenn gerade über 80 Menschen bei Athen verbrannt sind, Christen, dann geht das tagelang durch die Medien, wenn gestern aber über 200 Menschen in Syrien bei 4 Selbstmorattentaten getötet wurden, Muslime, ist es eine Randmeldung, die auch - Syrien - insinuiert, das unser früherer liebster Feind ,  Russland , indirekt dafür verantwortlich ist.
Vor ca. 40 Jahren sagte der ehemalige Schauspieler Karl Heinz Böhm, der Kaiser Franz Josepf in den lächerlichen Sissi-Filmen, dass sich jede Partei mit einem "C" für christlich in ihrem Namen über die Zustände in Afrika schämen müsste, wenn sie nichts macht.

Aktuell, ein Land, das seinen nationalen christlichen Katolizismus als Popanz der Staatsdoktrin vor sich herschiebt , sollte zur Pflicht als Europäer gerufen werden.
Die Öffnung eines Landweges über den Balkan mit der Unterstützung aller europäischen Nationen für die Aufnahme Hunderttauser z. B in Polen Ungarn und der Ukraine würde den Tod Tausender im Mittelmeer verhindern.
Zitieren
#3
Ein Nachsatz zu meinem Beitrag noch:
Muss erst wieder Russland Europa vor jenen unappetitlichen Kräften und Strömungen schützen, die Europa schon einmal in den Abgrund gezogen haben ? und diese Kräfte sind da, im beginnend faschistischen Polen, im ausgeprägter faschistischen Ungarn und in der faschistischen Ukraine , abgesehen von unseren Neo-Nazis im Bundestag
Zitieren
#4
(25.07.2018, 19:19)whatshername61 schrieb:
Angelos Eltern haben mir einen Satz mit auf den Weg gegeben: 
„Wir wünschten nur, wir hätten eine kleine Chance bekommen, um unseren Sohn zu sagen, wie glücklich und wie stolz er uns gemacht hat und wie dankbar wir ihm immer bleiben werden. 
Allen Eltern wünschen wir, dass sie so viel Glück und Stolz durch ihre eigenen Kinder erfahren, wie wir das mit unserem Sohn Mohamed erfahren haben und niemals so eine schlimme Tragödie und Schmerz erleben und überleben müssen, die uns den Rest unseres Lebens begleiten werden.“ 




Das Sterben geht weiter: 

Fahima Malek     [Bild: Pfeil-2_red-1_Schr%C3%A4g.png] LINK

  

Menschen, die wir schützen müssen   [Bild: Pfeil-2_red-1_Schr%C3%A4g.png] LINK
Zitieren
#5
Wer einen Menschen rettet, rettet die gesamte Menschheit


Eine von einem Marokkaner gegründete Stiftung hilft Menschen in aller Welt:

Tuisa hilft


Hilfsprojekte in Marokko

Hilfsprojekte in Palästina

Hilfsprojekte in Bangladesh

u. v. m.
Zitieren
#6
Ich renne jetzt schon durch den 17. Markt. Habe in mehreren Städten alle durchsucht: Rewe, Netto rot und schwarz, Kaufland, LIDL, Rossmann, DM nichtzuverwechseln mit DM – demaltenSchein und ALDIschönenanderenLäden. Ihr kennt es alle dieses deutsch-typische Problem mit dem speziellen Papier. Wie haben nur die Menschen vor 200 Jahren ihr Hinterteil gereinigt? Keine Ahnung, wie ich das Wochenende überlebe. Ich teile es mit schon ein. Blatt-für-Blatt. Waschlappen habe ich aus einer alten, verschimmelten Kiste unten im Keller herausgewühlt. Wenn ich nicht gleich dieses weiche, bunt bedruckte, geprägte, nach Kamille duftende Papier bekomme, bekomme ich Schreikrämpfe.



Ich hasse diese Hamsterkäufe… Als das losging, habe ich mir sofort auch einen Hamster gekauft. Der sitzt nun in meinem Wohnzimmer und knabbert die Tapeten an. Die Reste von meinem Hamster eignen sich allerdings nicht für den Toilettengang. - ernsthaftnachdenk… abervielleichtderHamster -



Meine Milch habe ich in 5 weiteren Läden zusammengekauft und dabei gleich noch Spülmittel, Waschpulver, Windeln – …Eigentlich brauche ich keine Windeln. Bei uns lebt niemand, der sie benötigt, aber man weiß ja nie…-, Eierlikör, Lutschbonbons, eine neue Schere - falls man sich selbst zukünftig die Haare schneiden muss, 3 Brote – die werden sicher schlecht, schnell einfrieren, 7 Packungen Mehl, 5 mal Zucker – davon habe ich noch 6 Packungen im Schrank und diverse andere Dinge, die ich gar nicht benötige, gekauft. - Aufatme der Satz war echt lang. - Meine kerrygoldeneButter und mein KäseausItalien waren überall ausverkauft. Ich kriege gerade Panik.

Den neuesten HollywoodKinoFilm verpasse ich. -sauerindieWeltschau- Ich plane mir Netflix, AmazonPrime und Sky zuzulegen. Mein Gott! Wie soll ich das nur finanzieren? Ich arbeite noch, aber die Kurzarbeit steht drohend über den Betriebstoren.



Mein Osterurlaub fällt ins Wasser. -Jetzt bin ich stinksauer.-


Lieber Leser, fein, dass wir uns mit solchen Problemen herumschlage dürfen. ? Fühlt ihr euch genauso privilegiert wie ich?

Anbei ein paar Gedanken von Freunden aus einer anderen Welt:

Kenia-YouTube Video: Soldaten schlagen mit Gummiknüppeln auf Menschen - …Männer, Frauen, Kinder, Alte, Junge... - ein, die eine Fähre, die Hauptverkehrsarder zwischen Mombasa und dem Teil des Landes, auf dem sonst Touristen ihren Urlaub verbringen, benutzen. Soldaten schlagen einen am Boden liegenden Jungen, ziehen ihm die Hosen herunter und machen lachend Fotos.
Katrin, sie müssen diesen Weg nehmen. Du kennst ihn, du bist ihn mehrere Male gefahren. Ohne diesen Weg verhungern Ihre Familien. Touristen kommen auch keine mehr…

Ägypten-Kairo: Hallo, danke uns geht es gut. Nein, arbeiten dürfen wir nicht. Hoffentlich endet dieser Alptraum bald. Ich muss meine Familie ernähren. Ohne Arbeit kein Geld, aber noch geht es.


Ich bitte euch, haltet einen Augenblick inne:
  • Denkt an den Rest der Welt, dem es nicht gegeben ist, wie wir eine materielle Absicherung zu bekommen.
  • Denkt an die Flüchtlinge, gefangen auf einem Boot der griechischen Armee unter unmenschlichen Bedingungen.
  • Denkt an alle eure Freunde und Familien, die dort fern und augenblicklich unerreichbar für uns versuchen, zu überleben.
  • Eritrea, Afghanistan, Syrien, Nord-Korea, Kongo, Jemen, Lybien… - bitteselbstergänzen –


Danke, jetzt dürft ihr weitersuchen...


...nach Toilettenpapier und alle die wichtigen Dinge im Leben.




ProAsyl

Oxfam

Tuisas-hilft


Katrin
_______
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein, sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johnann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#7
Macht die Augen auf Leute

und

Danke Katrin!

a´isha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste