Marokko ist als zukünftiger Afrikameister positioniert
#1
Marokko ist als zukünftiger Afrikameister positioniert
barlamane.com, im Juni 2020
 
Die Überlegungen und Maßnahmen in Marokko zur Unterstützung der Gesundheitskrise, aber auch auf dem Weg zur wirtschaftlichen Erholung bestätigen den Ehrgeiz des Königreichs, sich noch stärker auf das internationale geoökonomische Schachbrett zu verlassen, schreibt das französische Magazin Le Point.
 
In einer langen Analyse mit dem Titel "Marokko, ein zukünftiger Champion Afrikas?", versucht das französische Magazin zu demonstrieren, wie Marokko eine „Lokomotivrolle für ein harmonisches Zusammenwachsen des afrikanischen Kontinents spielen kann”, aber auch ein regionaler „Energieknotenpunkt“, auf den Afrika und Europa zählen können. …

der vom Königreich eingeleitete Prozess zur besseren Kontrolle seiner wirtschaftlichen Erholung ist insofern interessant, als er Überlegungen und Initiativen mit hoher Wirkung kombiniert, die sowohl auf die Schaffung und Entwicklung neuer lokaler Wertschöpfungsketten als auch auf die Stärkung abzielen und die Einführung neuer Formen der internationalen Zusammenarbeit.

In Bezug auf die Frage der Umsiedlung, insbesondere im Automobilsektor, in dem Marokko sehr besorgt ist, stellt Le Point fest, dass "in diesem Bereich die absolute Waffe natürlich das Know-how ist, aber vor allem auch die „Wettbewerbsfähigkeit“. „Bis dahin ist es Marokko gelungen, diese beiden Eigenschaften zur Freude der PSA-Gruppe und von Renault-Nissan zu kombinieren", sagt das französische Magazin.
 
"Besser noch, in einem Kontext, in dem französische Hersteller versucht sein könnten, ihre Produktion von Elektroautos zu repatriieren, könnte die Vielseitigkeit der marokkanischen technischen Teams sie zum Nachdenken anregen", fügt Le Point hinzu. "Darüber hinaus bemerkt er: "Diese Frage des Elektroautos weckt das Interesse an Marokko, die Fragen der Energiewende und des Klimawandels in sein Denken und seine industriellen Initiativen zu integrieren.“

Der Wiederaufbau der Wirtschaft in einer „sauberen“ Energiedynamik ist Marokko nicht entgangen, das sich dafür einsetzt, die Vermögenswerte des Königreichs in erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne zu stärken und das Ziel von 52% zu bestätigen im Energiemix "weil wir uns von nun an nicht nur den wirtschaftlichen Zwängen der Covid-19-Gesundheitskrise stellen müssen, sondern auch mit einem starken globalen Trend rechnen müssen", unterstreicht das Magazin.

Le Point kehrt auch zur Politik des Königreichs gegenüber Afrika südlich der Sahara zurück, "einem Raum, in den es sich mit aller Kraft projizieren will". In diesem Zusammenhang wird auf konkrete Solidaritätsakte hingewiesen, von denen die jüngste die Entsendung massiver medizinischer Hilfe für von Einheiten hergestellte Sanitärprodukte auf "hohe Anweisung" S.M. Mohammed VI. in mehrere afrikanischen Länder ist. Marokkanische Industrielle in Übereinstimmung mit den von der WHO geforderten Standards, um ihnen bei der Bewältigung der Coronavirus-Epidemie zu helfen. Mit diesem "starken Akt der Solidarität" sei Marokko das einzige Land auf dem Kontinent, das dies verwirklicht habe, sagte Le Point.

Während die marokkanische Initiative einen politischen Willen zum Ausdruck bringt, sowohl die Karte der „Süd-Süd-Zusammenarbeit“ als auch die der stärkeren Integration in die Ökosysteme südlich der Sahara konkret zu spielen, unterstreicht das französische Magazin, dass dies auch Teil der Zukunftsdynamik des Kontinents mit der afrikanischen Freihandelszone ist.

"Wie dem auch sei, für Marokko geht die Kontinuität hin zu einer Modernität, die in einer Partnerschaft zwischen dem Privatsektor, der Zivilgesellschaft und dem Staat ihre Grundlage findet. Die Bedingungen sind vorhanden. Seit der Thronbesteigung des Königs Mohammed VI hat Marokko seinen Stolz durch die begrüßenswerte Qualität seines Managements der Covid-19-Krise gestärkt. Die Energien dort scheinen voll und ganz bereit zu sein, sich den nationalen und internationalen Herausforderungen zu stellen", schließt das französische Magazin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste