Marrakesch /Rabat ist die erste Kulturhauptstadt Afrikas für 2020
#1
Information 
Marrakesch ist die erste Kulturhauptstadt Afrikas für 2020. Darauf ist die Stadt mächtig stolz.

Marrakech wurde 1062, kurz nach der Almoravidischen Machtergreifung, auf bis dahin unbesiedeltem Gebiet als Militärlager gegründet. Unter Youssouf Ben Tachfin stieg die zügig ausgebaute Ansiedlung zur Almoraviden-Residenz auf. Nach seinen sieg- und beutereichen Kriegszügen gegen Alfons VI. von Kastilien, dem er 1086 das spanische Toledo entreißen konnte, begann für Marrakesch eine Zeit der Blüte. Zahlreiche Moscheen und Paläste entstanden. Youssoufs Sohn und Nachfolger Ali Ben Youssouf ließ 1126/27 die heute noch erhaltene Wehrmauer anlegen und vor den Toren der Stadt die ersten Palmenhaine anpflanzen.......... 

Die beste Reisezeit nach Marrakesch ist im Frühjahr und im Herbst, dann ist es angenehm warm und man kann sich ganz entspannt den orientalischen Düften bei einem Erkundungstrip durch die Stadt hingeben. 

Hier ein podcast unter mdr.de
Zitieren
#2
Oh, da freue ich mich sehr! Das lenkt doch mal einen ganz anderen Blick auf Marokko. Heart
Zitieren
#3
Was hattest Du denn bisher für einen Blick auf Marokko?

Beste Grüße,
Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#4
Moin Thomas
Big Grin Ne, nicht meinen Blick, sondern den der Leute, die mich immer wieder fragen, ob ich nicht Angst habe nach Marokko zu fahren.
LG Keela
Zitieren
#5
(13.01.2020, 05:05)Keela schrieb: Moin Thomas
Big Grin Ne, nicht meinen Blick, sondern den der Leute, die mich immer wieder fragen, ob ich nicht Angst habe nach Marokko zu fahren.
LG Keela


... OH leben da die Menschenfresser?

Mit was für Leuten du dich auch umgibst (hier wie dort)

Laughing Laughing Laughing
Das Glück begreifen, dass der Boden auf dem du stehst, nicht größer sein kann, als die zwei Füße, die ihn bedecken.
F. Kafka   


Zitieren
#6
Ja, ja,

so etwas kenne ich.
So äußern sich aber immer nur die Menschen, die noch nie hier waren!

Mit besten Grüßen,
Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#7
(13.01.2020, 16:21)Thomas Friedrich schrieb:
Zitat:Ja So äußern sich aber immer nur die Menschen, die noch nie hier waren!

Genau. Ich biete ihnen dann auch immer an sich doch mal selbst ein Bild zu machen, aber das wird freundlich abgelehnt.

Und das Projekt Kulturhauptstadt wird hoffentlich auch "Neue" ins Land locken.
Zitieren
#8
Nachtrag:
 
Nach dem Rückzug der Stadt Marrakesch, wurde die Stadt Rabat für den Zeitraum 2020-2021 zur afrikanischen Kulturhauptstadt ernannt, teilte das Organisationskomitee im Februar mit. Die Entscheidung des Komitees der afrikanischen Kulturhauptstädte wurde nach seiner Sitzung Anfang Februar im Hauptquartier der UCLG (United Cities and Local Governments of Africa) in Rabat getroffen.
 
C'est confirmé!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste