Auswandern nach Marokko
#1
Unser Fall: Mann (ich); 60; Rentner 500 € Rente
Frau; 54, noch berufstätig, zu erwartende Rente 1000 €
Mann erwartet Erbschaft in Höhe vom 150 000 €

keine Kinder

Auswanderungswunsch nach Marokko. Ans Meer.
Wo könnte man sich niederlassen, wo ist es preisgünstig ?
Zitieren
#2
Diesen Beitrag schon gesehen?



oder diesen?:

https://auswandern-info.com/marokko.html 
Zitieren
#3
Ich denke ihr wollt dort etwas kaufen? Unbedingt vorher einige Male im Urlaub testen wo ihr hin möchtet.
Schaut euch mal Essaouira und die Umgebung an. Günstig leben/kaufen kleine Orte Nahe Essaouira (Strasse Richtung agadir). 10-15 km enfernt. Mit Bus gut erreichen. In E. gute Versorgung. Ärzte, Krankenhaus in Kürze neu eröffnet, jede menge restaurants, lebensmittel kaufen wie in europa, 2große supermärkte. Essaouira: Anreise Flieger nach marrakech. Von dort Bus 2,5 Std Fahrzei bzw. Taxi/PKW 1,5 Std.
Zitieren
#4
Danke Smile
Zitieren
#5
Eine Erbschaft

zu erwarten ist das eine, dies aber öffentlich zu posten und noch dazu die Summe anzugeben, empfinde ich persönlich als recht unpassend. 

Von daher wünsche ich dir, dass du noch recht lange darauf warten darfst.
Zitieren
#6
Möglicherweise ist das für dich pietätlos, aber es sind nun einmal Tatsachen. 
Der Sterblichkeit sollte sich jeder bewusst sein. 
Die Vorgängergeneration vererbt nun einmal an die nächste Generation - so ist das nun einmal.

Hinzu kommt, dass das Verhältnis zu meiner Mutter äusserst schlecht ist, was nicht von mir ausgeht. 
Was kann ich dafür, in so eine Familie hineingeboren zu sein ? 
Meine Mutter ist Narzisstin, hat mich zeitlebens schlecht behandelt.
Zitieren
#7
Klaus, nimm nicht alles so ernst was hier geredet wird. Manche meinen hier ihre eigene Weltanschauung durchsetzen zu müssen. Dieses ist kein philosophie sondern ein reise bzw info forum zum thema MAROKKO.
Gruß joachim
Zitieren
#8
(02.11.2018, 09:39)Ja41 schrieb: Klaus, nimm nicht alles so ernst was hier geredet wird. Manche meinen hier ihre eigene Weltanschauung durchsetzen zu müssen. Dieses ist kein philosophie sondern ein reise bzw info forum zum thema MAROKKO.
Gruß joachim

Danke Joachim. Leider stecken in mir sehr viel negative Erfahrungen. Ich bin dabei, vieles lockerer zu sehen.
Leider gelingt das nicht immer. 
Du hast recht, es geht hier um MAROKKO. 
Deswegen treibe ich mich ja auch hier herum. Mein sehnlichster Wunsch ist nämlich hier hinzukommen.
Zitieren
#9
Du hast zweifelsohne Recht,

aber ich konnte mir die Antwort einfach nicht verkneifen. 

Beleidigen möchte ich niemanden. 

@Klaus:

Lernt Marokko sehr gut kennen, bevor ihr auswandert. Sehr vieles ist sehr anders als hier!

Bei Immobilienerwerb ist besondere Vorsicht geboten. Nicht selten werden Wohnungen „verkauft“, die gar nicht dem angeblichen Besitzer gehören. 
Auch Grundbucheinträge gibt es z. B. in ländlichen Gegenden nicht überall. 

Die Hilfe eines fachkundigen Anwalts / Notars mit amtlicher Übersetzung, falls Ihr nicht fließend Französisch / Arabisch in Wort UND Schrift beherrscht, ist notwendig. 

Ich wünsche mir für euch, dass hier einige der „alten Hasen“ antworten, die Residents in Marokko sind:

vllt. Thomas Friedrich, Bhaloulia o. a. 

Und natürlich wünsche ich euch viel Glück!

Marokko ist ein wunderbares Land!

Macht doch einfach eine Erkundungsreise und schaut, wo es euch am besten gefällt. 
Wichtig wäre u. a. die ärztliche Versorgung, die natürlich in Städten besser ist als auf dem flachen Land. 

Einkaufen könnt Ihr überall, ländlich natürlich billiger als in den bekannten großen Supermärkten.
Zitieren
#10
(01.11.2018, 21:38)bulbulla schrieb: Eine Erbschaft

....

Von daher wünsche ich dir, dass du noch recht lange darauf warten darfst.

... schon der olle Wilhelm Busch schrieb:
  • „Kaum haste mal ein bisschen was, gibt es wen, den ärgert das“
Der Neid treibt manchmal schon seltsame Blüten. Wer, was, wie, über sich preis gibt, ist jedes einzelnen eigene Entscheidung. Besonders üppig ist die Offenbarung nun nicht wirklich! Jedes Gemeinwesen ist darauf angewiesen, dass sich der einzelne selbst über Wasser halten kann und im Idealfall auch einen Betrag zum Gemeinwohl beiträgt. Diese Denken ist aber leider vielen in unseren grosszügig-sozialstaatlichen Breiten verloren gegangen.
Star  Den Wunsch in Marokko leben zu wollen, den kann ich durchaus nachvollziehen. Hierzu irgendwelche Zahlen zur Diskussion zu stellen, ob diese zum Überleben ausreichend sein könnten, finde ich nicht weder verwerflich, noch eines abwertenden Kommentars würdig!

@  bulbulla, wenn du niemanden damit beleidigen willst, dann solltest du dir verkneifen, eine solche Wünsche zu schreiben!
Das Glück begreifen, dass der Boden auf dem du stehst, nicht größer sein kann, als die zwei Füße, die ihn bedecken.
F. Kafka   


Zitieren
#11
Hallo Klausi,

wie schon zuvor empfohlen, solltet Ihr zunächst einmal einen od. besser mehrere längere Aufenthalten in Marokko machen.
Nur dadurch lernt Ihr das Land, seine Menschen, seine guten und schlechten Seiten kennen und bekommt einen Überblick für die Preise und könnt dann überlegen, wie Ihr hier mit Eurem Geld hinkommt.
Bei Euren Aufenthalten solltet Ihr durch das Land reisen um verschiedene Orte kennen zu lernen und Situationen gedanklich durchzuspielen.
Grundsätzlich ist es (vor allem Immobilien) an der Küste teurer als im Landesinneren und, wie Bulbulla schon schrieb, gibt es außerhalb der größeren Städte nur sehr wenige Häuser/Grundstücke, die im Grundbuch mit richtigem Besitzer eingetragen sind.
Und Ihr solltet noch vor falschen Freunden gewarnt sein: Das sind oft überfreundliche Einheimische, die bei allem behilflich sein wollen.
Ich kenne nicht wenige Fälle wo dies in Betrug endete!


Beste Grüße aus Errachidia,

Thomas
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#12
@ markus / omar

Natürlich hast auch du Recht mit deiner Antwort auf meinen Post. 
Ich bin vermutlich zu spontan gewesen, aber neidisch bin ich gewiss nicht!

Mir erschien das Schreiben von Klausi recht berechnend, obwohl mich das ja nichts angeht!

@ Klausi:
Ich entschuldige mich, falls ich dich gekränkt haben sollte!
Zitieren
#13
@bulbulla: Alles gut. Berechnend bin ich nicht. Nur sehr enttäuscht über das, was mir angetan wurde. Ich habe dann damit abgeschlossen. Das mag auf den ersten Blick berechnend klingen, aber auf den zweiten, wenn es da keinerlei Emotionen mehr gibt, zählen für mich dann nur noch die harten Zahlen. 

@ Thomas Friedrich: Danke für Deine Informationen. Und für die Warnung. Sehr hilfreich.  Smile
Zitieren
#14
An alle: Vielleicht ist ganz auswandern auch eine Spur zu heftig. Man könnte ja in den Wintermonaten, also von November bis April, wo es in Deutschland nicht gerade schön ist - vom Wetter her gesehen -  ü b e r w i n t e r n.
Das müsste doch möglich sein. 1/2 Jahr in verschiedenen Hotels mit All-In-Verpflegung, das wäre doch was. 
Was haltet ihr davon ? Deutschland also nicht ganz auifgeben. 

Und was ist mit der Kriminalität ? Marokko ist ja ein Königreich, da gibt es so etwas nicht, oder ? Ich habe noch nie etwas vom Terrorismus gehört.
Zitieren
#15
Idea  
Zwei Wohnsitze kosten halt auch (fast doppelt) ... es ist ja nicht so, dass du mit dem "Lichtauskipsen" auch alle Kosten ausblenden kannst. 
Also unser derzeitiger Wohnsitz in der CH schlägt gewaltig zu buche. ( Arrow Wird in D zwar etwas günstiger sein, aber immerhin!) 
Miete/Energie/Auto/Kommunikation ... da kommt schon was zusammen! 
Wenn ich dein obiges Rechenbeispiel nehme ...
Angry  ... bliebe dann ja nicht viel übrig!

Cry Mein Onkel, 1968 ein Aussteiger der ersten Stunde auf FeuerteVentura (mit Haus und Hof dort und Wohnung in Deutschland) hat zum Beispiel an seinem Lebensende bedauert, bei dem vielen Geld, das dabei umgesetzt wurde, er nichts ausser der beiden Orte von der Welt gesehen hätte! 

Das sollte man also schon sicher wissen, was auf einen zukommt! Man muss auch erst mal einfach nur nichts tun können! Denn das könnte bei dem Ein-und Anderen auch noch schwierig werden?

Übrigens ist es in Marokko statistisch gesehen wahrscheinlicher im Strassenverkehr oder der Nutzung des ÖPV um's Leben zu kommen, als bei einer kriminellen Handlung oder einem terroristischen Anschlag !!! König hin oder her   Dodgy
Das Glück begreifen, dass der Boden auf dem du stehst, nicht größer sein kann, als die zwei Füße, die ihn bedecken.
F. Kafka   


Zitieren
#16
Hallo klausi.
Gute Idee mit dem halbes Jahr in marokko und halbes Jahr in D. Dann würde ich, zumindest anfangs, 1 oder 2 Jahre lang, in M. lediglich eine Wohnung mieten. Da lernst du das Land, die Leute etwas kennen. Ich (Rentner) hatte zunächst auch eine Wohnung in E. gekauft. Dies dann später aufgegeben. Nun gehe ich nur für jeweils einige monate nach M. Im Winter bin ich viel lieber in der Wärme, in Asien. Du mußt Wissen im Winter ist es in M. sicher angenehmer als hier in D. Wirklich warm allerdings nicht. Falls du interessiert  bist an Essaouira kannst du mir gern eine persönliche mitteilung senden. Kann da vielleicht  etwas behilflich sein. Selbst bin ich erst wieder etwa ab mai/Juni 2019 dort. Joachim
Zitieren
#17
@Ja41: Da danke ich ganz herzlich. Ich überlege das mal alles sehr gründlich. E. würde mich schon sehr interessieren. 
Vielleicht kannst du mir dazu einiges sagen. Klimatisch gesehen wird man im Winter so etwa an die 20 Grad Marke kommen, oder ? Das liegt ja alles in Höhe der Kanaren, da sind ja immer gleichbleibende Temperaturen. 
Nur es ist viel teurer als Marokko, weil eben Spaniien (EU).
Zitieren
#18
Hallo Klausi,

ein halbes Jahr im Hotel leben und sich dort verpflegen lassen ist viel zu teuer!
Mietet doch eine Wohnung und kocht selber.
Miete, so ungefähr, (je nach Größe, Ort und Lage) 150,00 bis 400,00 Euro.
Verpflegung als Selbstkocher für zwei Personen zu ungefähr 200,00 Euro im Monat.
Strom/Wasser in etwa 30,00 Euro monatl.

So günstig könnt Ihr nicht in einem Hotel leben!




Beste Grüße aus Errachidia,



Thomas
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#19
(02.11.2018, 15:21)Markus/Omar schrieb: Idea  
Zwei Wohnsitze kosten halt auch (fast doppelt) ... es ist ja nicht so, dass du mit dem "Lichtauskipsen" auch alle Kosten ausblenden kannst. 
Also unser derzeitiger Wohnsitz in der CH schlägt gewaltig zu buche. ( Arrow Wird in D zwar etwas günstiger sein, aber immerhin!) 
Miete/Energie/Auto/Kommunikation ... da kommt schon was zusammen! 
Wenn ich dein obiges Rechenbeispiel nehme ...
Angry  ... bliebe dann ja nicht viel übrig!

Cry Mein Onkel, 1968 ein Aussteiger der ersten Stunde auf FeuerteVentura (mit Haus und Hof dort und Wohnung in Deutschland) hat zum Beispiel an seinem Lebensende bedauert, bei dem vielen Geld, das dabei umgesetzt wurde, er nichts ausser der beiden Orte von der Welt gesehen hätte! 

Das sollte man also schon sicher wissen, was auf einen zukommt! Man muss auch erst mal einfach nur nichts tun können! Denn das könnte bei dem Ein-und Anderen auch noch schwierig werden?

Übrigens ist es in Marokko statistisch gesehen wahrscheinlicher im Strassenverkehr oder der Nutzung des ÖPV um's Leben zu kommen, als bei einer kriminellen Handlung oder einem terroristischen Anschlag !!! König hin oder her   Dodgy

Das mit den Kosten ist schon richtig. Aber wir haben schon einiges von der Welt gesehen und würden gerne dem elenden Winter entfliehen. 
Unsere Wohnung in D ist recht günstig. Ein Wechsel nach Marokko und zurück wäre zu stemmen. 
Im übrigen haben wir keine Kinder, auf die wir Rücksicht  nehmen müssen.
Zitieren
#20
(02.11.2018, 16:12)Thomas Friedrich schrieb: Hallo Klausi,

ein halbes Jahr im Hotel leben und sich dort verpflegen lassen ist viel zu teuer!
Mietet doch eine Wohnung und kocht selber.
Miete, so ungefähr, (je nach Größe, Ort und Lage) 150,00 bis 400,00 Euro.
Verpflegung als Selbstkocher für zwei Personen zu ungefähr 200,00 Euro im Monat.
Strom/Wasser in etwa 30,00 Euro monatl.

So günstig könnt Ihr nicht in einem Hotel leben!




Beste Grüße aus Errachidia,



Thomas
Danke ! Das ist doch mal eine Ansage ! Da würde man da ja mit etwa 600 € im Monat hinkommen, oder ?
Sollte man sich da dann ein Auto zulegen ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste