Schritt-für-Schritt-Anleitung der Eheschließung in Marokko
Einfach machen und nicht zu lange nachdenken. Das kostet nur Zeit. Es gibt mehrere Wege. Ich habe nur eine Möglichkeit niedergeschrieben, da ich nur eine begrenzte Zeit in Marokko hatte. Mach es so, wie es dir zeitlich passt. Wenn du zögerst, läuft die Frist ab und du kannst den Spaß von vorne beginnen. Es ist kein Hexenwerk. Du siehst ja, dass es andere auch geschafft haben. Ea ist daher nicht unmöglich.
Das Gleichnis Seines Lichts ist wie ein Lichtbehälter in dem sich eine Laterne befindet. Die Laterne befindet sich in einer Glasflasche. Die Glasflasche ist so, als wäre sie ein hell leuchtender Himmelskörper.
Zitieren
@3vr1m Also bist du auch gerade daran zu heiraten? Gratuliere! Darf ich fragen wie lange du auf das auf das überbeglaubigte Führungszeugnis gewartet hattest?
Zitieren
Ich habe am 27.12. bereits geheiratet, aber trotzdem danke Smile
Das Führungszeugnis hat tatsächlich ein wenig gedauert, glaube es waren 2-3 Wochen oder so. Aber da wir uns gerade im Jahreswechsel befinden, kann es länger dauern.

Hast du schon das deutsche Ehefähigkeitszeugnis? Ich würde damit anfangen, da das wirklich lange dauert und Dokumente hin und her geschickt werden müssen. Erst wenn du das hast, würde ich anfangen, die anderen deutschen Dokumente zu sammeln
Zitieren
@3vr1m gratuliere! Ich habe quasi alle deutschen Papiere parat
Zitieren
assalam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh zusammen.
Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen.
Ich möchte eine Marokkanerin in Marokko heiraten. Eine islamische Ehe sozusagen eingehen und sie anschließend nach Deutschland holen.

Ich habe denn Guide von Enes dem Bruder gelesen möge Allah ihn segnen für seine Arbeit.
Sie kommt aus Zagora das ist ganz im Süden.
Nachdem ich denn Guide gelesen habe bin ich noch mehr verwirrt haha wenn ich ehrlich bin.

Könnte mir hier jemand helfen bitte was die ersten Schritte sind
Und dann Schritt für Schritt was ich für meinen Part machen muss was die Dokumente angeht und ebenfalls was sie machen muss was die Dokumente angeht.

inshaAllah ließt das jemand nach dem alles geklappt hat so Gott will und der Person hilft das dann auch.

Ich bedanke mich erstmal für die Möglichkeit hier und bitte um Hilfe.
Zitieren
Aleykum selam.

Zur Information: eine Ehe in Marokko wird sowohl islamisch als auch standesamtlich vollzogen.

Dir ist bewusst, dass diese Anleitung eine Schritt für Schritt Anleitung ist, oder? Ich kann dir daher nicht jeden Schritt vorkauen. Niemand sagt, dass du alle Schritte auf ein mal erledigen musst. Beginne so, wie es in der Anleitung steht indem du dir die Informationen einholst welche Dokumente du benötigst. In Marokko ist der erste Anhaltspunkt das Familiengericht.
Das Gleichnis Seines Lichts ist wie ein Lichtbehälter in dem sich eine Laterne befindet. Die Laterne befindet sich in einer Glasflasche. Die Glasflasche ist so, als wäre sie ein hell leuchtender Himmelskörper.
Zitieren
Ansonsten kann ich dir Gemini empfehlen, hat mir auch geholfen, aber auch immer nachschauen ob das auch wirklich stimmt was der da sagt.
Zitieren
@3vr1m ich habe meine deutsche Papiere ready
Nun überlege ich den selben Schritt, wie du zu gehen und meine deutschen Dokumente beim auswärtigen Amt in Marokko zu legalisieren und nicht in Deutschland in marokkanischen Konsulat. Daher meine Frage brauch ich neben der Beglaubigung meiner Dokumente also der Erstbeglaugung (Meldebescheinigung, Geburtsurkunde, gleich -> Regierungspräsidium/ Führungszeugnis-> Bundesamt für Justiz/ Gehaltsabrechnung und Arbeitsbescheinigung-> Notar) eine Zweitbeglaubigunh in Deutschland um die Dokumente ( nachdem ich sie ins arabische in Marokko übersetzt habe ) in Marokko im auswärtigen Amt beglaubigen zu lassen, ?
Uns sind meine deutschen Dokumente wirklich nur drei Monate gültig oder sechs Monate? Und wie hattet ihr das mit dem Personalausweis und dem Reisepass gemacht, wenn man da eine Kopie  braucht? Und noch eine Frage muss man persönlich vor Ort da sein um seine Dokumente einzureichen?
Zitieren
1: Nein, du brauchst KEINE Endbeglaubigung. ABER - Die Dokumente vom Notar müssen danach auch noch beglaubigt werden. Danach kannst du sie Übersetzten lassen und danach kannst du zum Auswärtigen Amt in Rabat.
2: Ja, bis auf das Ehefägikeitszeugnis sind alle Dokumente nur für 3 Monate gültig. Ob, und wie genau das geprüft wird kann ich dir nicht sagen.
3: Wir haben alles in einem Copy Shop kopiert und sind dann zu einer Behörde gegangen, um die Kopien zu beglaubigen. Was für eine Behörde das war, kann ich dir nicht sagen, da sich meine Frau drum gekümmert hat. Ich empfehle mindestens 6 Kopien
4: Welchen Schritt meinst du genau ? Grundsätzlich musst du natürlich immer persönlich dabei sein
Zitieren
Hallo grsat ...
ich habe die ganze Prozedur gerade brandaktuell hinter mir und Enes Beschreibung war mein Hauptleitfaden, der zu 99 % der aktuellen Realität entspricht. Einige Details werden bei dir aber sicher anders sein, bzw. ablaufen und trotzdem wird alles klappen !
Es gilt : nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird Smile
Zitieren
Definitiv! Dieser Weg mag eventuell am Anfang abschreckend oder auch stressig sein, was sie definitiv ist, nichtsdestotrotz ist sie eine gute Gelegenheit zur Entwicklung der Persönlichkeit. Wir möchten generell, dass alles sehr schnell laufen soll und verlieren deshalb schnell die Geduld und die Lust etwas durchzuziehen. Oft endet es dann so, dass Mann und Frau sich gegenseitig beschuldigen, wenn es z.B. mit den Dokumenten, mit der Wohnungssuche, mit der Hochzeitsplanung oder aber auch mit dem Visum nicht funktioniert hat.

Jeder, der selbstständig ist, weiß ganz genau, dass es den Sommer, aber auch den Winter gibt.
Evrim hat z.B gezeigt, dass man wieder aufstehen muss, wenn es mal nicht geklappt hat. Einige werden es als Verlust aufgrund der doppelten Ausgaben betrachten, andere wiederum werden aber vielleicht erkennen, dass die beiden ein höheres Durchhaltevermögen haben. Und das ist in der heutigen Zeit in einer Ehe deutlich mehr wert.

Die meisten Fragen, die gestellt werden, habe ich mit dieser Anleitung beantwortet. Von Stadt zu Stadt werden kleine Unterschiede vorkommen. Und der eine Prozent, da muss man dann selber aktiv werden und recherchieren.
Das Gleichnis Seines Lichts ist wie ein Lichtbehälter in dem sich eine Laterne befindet. Die Laterne befindet sich in einer Glasflasche. Die Glasflasche ist so, als wäre sie ein hell leuchtender Himmelskörper.
Zitieren
Hallo Enes,

wunderbar, was du hier schreibst, und so wahr!

Das ist mMn auch gleich ein Vorgeschmack auf eine binationale Ehe sowie auf das Leben im jeweils anderen Land.
Einige von euch heiraten, so glaube ich, nicht binational bzw. beide Ehepartner sind bereits muslimisch.
Dann sollte es nicht so schwierig sein wie z. B. für eine „reingeschneite“ Europäerin / einen Europäer, der das Land kaum kennt.
MMn ist es sehr, sehr wichtig, Land & Leute sehr gut kennenzulernen und auch dessen Religion.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anerkennung ausländischer Geburtsurkunde für Eheschließung in Marokko Curtix21 6 2.057 17.10.2025, 16:06
Letzter Beitrag: Curtix21
  Informationen zur Eheschließung in Marokko -hilfe lamurmel 2 3.336 03.07.2024, 22:55
Letzter Beitrag: lamurmel
  Gehaltsnachweis Eheschließung Marokko Anamta 10 8.226 16.05.2024, 07:24
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Eheschließung Geburtenregisterauszug Anamta 3 4.074 10.02.2023, 12:02
Letzter Beitrag: Mike
  Visum nach Eheschließung Anamta 12 10.282 05.02.2023, 07:56
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste