Bei Abflügen aus Marokko ins Ausland muss man sich ja trotz online-Checkin und Verzicht auf Aufgabegepäck in die Schlange am Checkin-Schalter einreihen. Außerdem gibt es meist eine mehr oder weniger lange Wartezeit an der Passkontrolle. Gilt das auch auf Binnenflügen? Zumindest die Passkontrolle wird es nicht geben, aber wie sieht es mit dem Pflicht-Checkin am Schalter aus? Ich möchte demnächst von Rabat nach Agadir fliegen und frage mich, ob 90 Minuten vor Abflug am Flughafen reichen. Kann man da wie in Europa direkt zum Gate durchgehen?
Hallo Mike,
mein letzter Inlandflug liegt schon einige Jahre zurück.
Wir mussten auch zum Schalter gehen um die Bordkarte zu bekommen.
Ob sich das zwischenzeitig geändert hat, weiß ich nicht.
.
Mit besten Grüßen aus Errachidia
Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
(11.05.2026, 07:35)Thomas Friedrich schrieb: Wir mussten auch zum Schalter gehen um die Bordkarte zu bekommen.
Ob sich das zwischenzeitig geändert hat, weiß ich nicht.
Danke, wir haben so geplant, dass wir 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sind. Merkwürdigerweise wurde auch die Reisepassnummer bei der Buchung verlangt. Unklar ist, ob man auch noch durch eine Passkontrolle muss. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Was machen dann Marokkaner, die keinen Pass haben?
Hallo Mike,
ich war zusammen mit einem Marokkaner geflogen, der keinen Reisepass hatte.
Er wurde bei der Buchung auch nur nach seiner Personalausweisnummer gefragt.
(Es war bei Royal Air Maroc)
In den Flughäfen (Errachidia-Casablanca) wurde auch nur der Personalausweis kontrolliert.
.
Mit besten Grüßen aus Errachidia
Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.