Gültigkeit europäischer Führerschein?
#1
Ich würde bei meinem nächsten Besuch in Marokko gerne mal ein Auto mieten, um auch entferntere Ziele ansteuern zu können. Als Inhaber einer "carte de résidence" bin ich mir aber unsicher, ob ich mit dem deutschen, ergänzt durch einen internationalen Führerschein, in Marokko fahren darf. Ich war immer der Meinung, dass erst ab einem Aufenthalt von mehr als einem Jahr ein marokkanischer Führerschein nötig ist. Ich bin mehrmals im Jahr in Marokko, aber nie mehr als 3 Wochen am Stück, was sich natürlich auch durch die Stempel im Pass nachweisen läßt, verfüge aber über eine "carte de résidence". Ich habe nun von Bekannten aber gehört, dass bereits der Besitz dieser Karte und nicht erst der tatsächliche Aufenthalt dazu führt, dass der ausländiche Führerschein nicht mehr anerkannt wird. Weiß jemand Genaueres?

Ein Umtausch des deutschen in einen marokkanischen Führerschein scheint zwar möglich zu sein, ist aber umständlich und mit 700MAD recht teuer. Vor allem wird der marokkanische  in Deutschland nicht anerkannt, so dass bei Rückkehr wieder ein Umtausch fällig wird. Anosnsten müsste ich in Marokko eine Fahrprüfung ablegen, was aber keineswegs ein Selbstläufer ist. Für Kurzaufenthalte lohnt sich der Aufwand nicht. 

Ich habe nur diese Info zur Sache gefunden, die sich aber vor allem an Franzosen richtet, mit denen es spezielle bilaterale Vereinbarungen gibt:

https://www.demarchesmaroc.com/permis-co...-au-maroc/
Zitieren
#2
Hallo Mike,

neben mir selber kenne ich zahlreiche Deutsche (und andere Europäer) die nach wie vor nur ihren heimatlichen Führerschein haben.
Ich selber nutze diesen seit mehr als 20 Jahren in Marokko und es gab nie irgend welche Probleme, auch nicht bei Verkehrskontrollen, eigenem KFZ versichern, Beteiligung an Unfällen, Mietwagen leihen, usw.. 





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste