Fußballweltmeisterschaft
#21
Nachtrag:

Eine zusätzliche Ehre:

Kommentator am Mittwoch:
Belà Rethy

der beste! Er steht ganz kurz vor dem Abschied von seiner tollen Karriere. Top-Könner
Zitieren
#22
Marokko hatt in dem Turnier erst ein Gegentor einfangen müssen und das war das Eigentor gegen Kanada und das gegen Topmannschaften wie Belgien Spanien und Portugal.
Marokkanische Spieler haben nach ihren Spielen ihre Mütter in dem Arm genommen nicht wie so Häufig anderswo irgendwelche Tussen. Die Fans haben Stimmung gemacht
0%Alkohol 100 % Stimmung. Ich kann mich an keiner WM erinnern an der es im Austragungsland keine Ausschreitungen gab. Katar hatt das super gemacht.
https://vm.tiktok.com/ZMFp6NFvk/
Zitieren
#23
Der Siegeszug der marokkanischen Fußballmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Katar, der sie bis in den Halbfinal führte, wurde in der deutschsprachigen Öffentlichkeit vielfach mit negativen Kommentaren begleitet. Eine wichtige Rolle spielen dabei Gesten und Symbole.... 

siehe https://www.journal21.ch/artikel/der-kus...-die-fahne 
Zitieren
#24
Hallo Maghribi,

danke für deinen Diskussionsansatz, der hochinteressant ist!
Deshalb muss ich auch gleich darauf einsteigen - bin gerade mitten in der Arbeit, unterbreche gerne!

Selten so nen Unsinn gelesen!
Mit Verlaub.
Damit meine ich nicht etwa deine Ausführungen, sondern
die zitierten Texte. 

Abstrus & an den Haaren herbei gezogen!

Die Namen zweier Autoren, 

Ahmed Mansour sowie 
Hamed Abdel Samad
weisen schon eine bestimmte Richtung. 

Ich habe mich nicht sehr gründlich mit deren Büchern befasst, erkenne jedoch die Tendenz. 

Und SO habe ich die Reaktionen auf die „Löwen“ Heart erlebt:

Ich (die Deutsche) wurde angesprochen von vielen Seiten, die mir versicherten, wie sehr sie für die Mannschaft waren!
Hochachtung, Beifall wurden meinem Mann und mir ausgesprochen. 
In einem Fall von einer alten Dame, die extra anrief,
in einem anderen Fall von jemand mit kroatischer ! Verwandtschaft. 

Die o.g. komischen Artikel hatte keiner gelesen. 
Meine persönliche Reaktion: 
Ich musste weinen - na und?

VOR ALLEM die Verehrung der Mütter und die gezeigte Religiosität waren herzergreifend!

Ja, sowas fehlt halt oft in D - nicht immer jedoch. 
Kleines Bsp.:
Man mag zu „unserem Boris“ stehen, wie man will. 

ABER: Gestern in seinem Interview erzählte auch er von seiner Mutter und der Bedeutung ihrer Beziehung. 

Fazit:

Papier ist geduldig. 
Theorien gibt es viele, oft sind diese „daneben“!

Was zu beweisen war. 

Übrigens:
Mein Lieblingskommentator Belá Réthy  drückte seine Sympathie für die LÖWEN  sehr fein aus - und blieb doch neutral. 
—————

Frage:

Gibt es eigentlich eine Fatwa gegen o.g. Autoren?
Zitieren
#25
Nur schade, sehr schade dass der Spitzenreporter Bela Rethy aufhört! Wen der reportierte schaltete ich immer zum ZDF. Er war der Beste im deutsch sprachigen Raum.
Zitieren
#26
Hallo.

Ahmed Mansour sowie Hamed Abdel Samad leisten im sozial-gesellschaftlichen Bereich großartige Arbeiten, auch wenn das nicht unbedingt das ist, was viele hören möchten, denn Selbstkritik (also Selbstverbesserungen zwecks Weiterentwicklung) ist nicht unbedingt das, was in Marokko weit verbreitet ist.

Zu dem (normalerweise taburisierten) Thema passt auch folgendes:



https://www.maghreb-post.de/gesellschaft...erbreitet/



Probleme können nur gelöst werden wenn sie angesprochen werden dürfen.



Was den im vorherigen Beitrag verlinkte Artikel betrifft, so hätte man sich eher auf die großartigen sportlichen Leistungen der marok. Spieler beschränken sollen und die Leser nicht mit etwas verärgern, was nicht wenige von ihnen lieber von sich fernhalten.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#27
Hallo, 
man sollte die Leistungen der Nationalmanschaft von Marokko anerkennen. Nicht nur das Marokko hat wenigstens eine Nationalmanschaft was gerade die Europäischen Länder nicht von sich behaupten können, wo die Nationalmanschaften teilweise sogar zum Grossteil aus Eingebürgten bestehen. 

Die Kulturellen Unterschiede sind ein anderes Thema und haben ja mit dem Fussballspiel als solches nicht zu tun. gehört auch besser in einen anderen Thread.  

Alleine was Bilal hier schon geschrieben hat, zeigt ja schon die grossen Kulturellen Unterschiede. Ist schon aber sehr ironisch.... Marokko über alles, aber nur von der Ferne und noch besser aus dem Ausland.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#28
Zu den Personen Mansour und Abdel Samad die kann man einfach nicht ernstnehmen. Abdel Samad reist nach Ägypten mit einem Kamerateam zieht sich ein Provokantes T Shirt mit der Aufschrift Gott ist der Teufel an in der Hoffnung angegriffen zu werden und das zu filmen was in seinem Augen  leider Vergeblich blieb. Naya irgendwie muss man ja sein Geld verdienen sei es auch mit den Ängsten der Menschen.
Zitieren
#29
Zu den Berichten der Medien Welt etc da kann man ja nur mit den Kopf schütteln für so einen puren Blödsinn und Volksverdummung kassieren die noch Gez gebühren. Immerhin haben die sich ja dafür Entschuldigt

https://m.youtube.com/shorts/emoE7BTYPhc
Zitieren
#30
(28.12.2022, 11:56)Bilal schrieb: Zu den Berichten der Medien Welt etc da kann man ja nur mit den Kopf schütteln für so einen puren Blödsinn und Volksverdummung kassieren die noch Gez gebühren. Immerhin haben die sich ja dafür Entschuldigt 

https://m.youtube.com/shorts/emoE7BTYPhc

GsD lese ich diesen Quatsch erst gar nicht!

Habe nur im im Forum davon gehört. 
So was Überflüssiges!

Schade nur, dass sicher viele das sehen und sich dadurch auch negativ beeinflussen lassen!

Das sind extreme Ansichten, die der Normalbürger mMn gar nicht versteht. 

Würde mich interessieren, warum diese Autoren so mit ihrer Geburtsreligion „abrechnen“.

Hat man ihnen denn was getan?

Wäre doch hier einer guten Diskussion würdig?!?
Zitieren
#31
(28.12.2022, 11:56)Bilal schrieb:  da kann man ja nur mit den Kopf schütteln für so einen puren Blödsinn und Volksverdummung kassieren die noch Gez gebühren.

Hallo, 
nun ja ich hoffe du quälst dich nicht zu sehr, wenn nicht würde ich dir Marokko als Wohnort empfehlen, da sind die Nachrichten auf jeden Fall gut Korrekturgelesen. Big Grin
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#32
@bulbulla
Warum diese Autoren so von ihrer Geurtsreligion Lügen das wissen wahrscheinlich nur sie selber .Man kann nur darüber spekulieren. Es kann den Grund haben das die nicht gerade die Hellsten sind und sich Entscheiden mussten entweder am Fließband zu Arbeiten oder gegen die eigenen Religion zu Hetzen weil sie nur dafür Gehör fanden. Im Moment sieht es aber für die nicht gut aus denn jetzt ist der Islam nicht das Problem jetzt ist erstmal Ukraine dran und da sind die Ukraine Experten gefragt.

@Marc
Du bist es nicht Wert das ich mich näher mit dir beschäftige denn du bist sowas von Dämmlich
Zitieren
#33
(28.12.2022, 13:20)Bilal schrieb: @Marc
Du bist es nicht Wert das ich mich näher mit dir beschäftige denn du bist sowas von Dämmlich

Hallo, 
Nachdem du ja schon alle Frauen ausser deiner Mutter beleidigt hast, könntest du das noch ausweiten.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#34
@Marc
Komm lass es wir beide werden uns im Leben nicht mehr einig. Du siehst es als Beleidigung an weil ich dich als Dämmlich bezeichnet hab ich sehe die Bezeichnung in deinem Fall als maßlose Untertreibung an. Den Unterschied zwischen Frauen und Tussen kennst du auch nicht. Und ja der erste Platz für die Frauen in meinem Fall ist für meine Mutter für Ewig reserviert weil sie uns unter schwierigsten Bedingungen Großerzogen hatt nichtsdestrotz meinem Respekt an alle Frauen der Welt zugegeben hab ich eine Schwäche für Osteuropärinnen
Zitieren
#35
@Bilal,

Zitat:Naya irgendwie muss man ja sein Geld verdienen sei es auch mit den Ängsten der Menschen.




Das ist ja genau das, was die religiösen Führer und angebl. Verkünder des Wort Gottes mit ihren Anhängern machen:




"Ewig in der Hölle schmoren, wenn ihr nicht gehorcht!"




.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#36
@Thomas
Ja findest du das die Religiösen Führer wie du sie nennst Schuld währen? Ich sehe die Schuld eher an Menschen die den Ars... nicht vollbekommen das sind eher irgendwelche lobiisten etc denen der Frieden nicht Gewinnbringend ist die Kontrollieren die Medien und labern uns jeden Tag mit ihren Müll voll bis wir alles glauben.Glaubt das tatsächlich irgendjemand das die Verantwortlichen von der Welt nicht wussten was  der gehobene Zeigefinger im Islam bedeutet?Der Mensch ist leider leicht Manipulierbar das geht soweit das wir unsere Doppelmoral nicht mehr erkennen.
Zitieren
#37
(28.12.2022, 20:51)Bilal schrieb: wir unsere Doppelmoral nicht mehr erkennen.

Da bist du ja schon ein wunderbares Beispiel dafür.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#38
Hallo Bilal,

Führer, Anführer, Auserwählte und sogar Präsidenten, ganz gleich wie man sie oder sie sich selber nennen, ganz gleich ob in Religionen oder Politik, neigen sehr häufig zum "Geschäft mit der Angst".
Opfer sind die (Gut)Gläubigen!
Und wenn das Geschäftsmodell funktioniert, wird es jahrelang, jahunderte.- manchmal auch rund 2.000 Jahre lang oder länger (siehe z.B. Indien) fortgeführt.
Selbstdenker und Andersdenkende werden und wurden geächtet und bekämpft (siehe u.a. Hexenverbrennung).

Wenn diese Menschen an Glaubwürdigkeit von den (Gut)Gläubigen verlieren weil sie merken hinters Lcht geführt worden zu sein, ganz gleich aus welchen Gründen auch mmer, bedeutet das das Ender der entspr. Politiker oder Religionen (siehe Niedergang der Religionen).
Bei Religionen geht das weitaus langsamer als in der Politik weil es immer ein sog. Tabuthema war und ist und die Herrschenden mit aller Kraft keine Änderung in diesem Bereich wollen.

Warum wohl?


Bilal,
daß Deine Mutter Dich und die anderen unter schwierigen Bedinungen großgezogen hat ist Realität und keine alte erfundene Geschichte vor der die Menschen Angst gemacht bekommen.
Das gebührt Respekt!



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#39
Ja Thomas schön das du es jetzt einsiehst und nicht nur von Religiösen Führern sprichst und alle einbeziehst.
Ein Beispiel warum hatt man uns in Katar das Bild von Mehmet Özil vorgehalten? Mehmet Özil Sohn Türkischer Einwanderer in Gelsenkirchen geboren und Aufgewachsen dank seines Talents einer der besten Fußballer der Welt hatt unter anerem für Vereine wie Arsenal London und Real Madrid gespielt und Deutscher Nationalspieler. Warum hatt man uns sein Bild vorgehalten?
Zitieren
#40
@Bilal,

Zitat:Ja Thomas schön das du es jetzt einsiehst

Ich sehe jetzt nichts ein sondern ich habe mich nur ein bisschen anders ausgedrückt damit auch Du es verstehen kannst in welchem Dilemma Du Dich eigentlich befindest.




Zitat:Ein Beispiel warum hatt man uns in Katar das Bild von....


Ach, Du warst in Katar? War sicherlich interessant dort?!





Zitat:Warum hatt man uns sein Bild vorgehalten?



Ich weiß es nicht.
Du denn?




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste