Grenzübergang Ceuta
#1
Hallo.

Von mehreren Reisenden die mit ihren Fahrzeugen von Ceuta aus nach Marokko einreisen wollten erfuhr ich, dass sie an der Grenze von spanischen Polizisten abgewiesen wurden.
Sie sollten zuerst zu "dem Hospital auf dem Berg neben der Grenze" fahren und dort ein "Papier" abholen.
Nur damit sei der Grenzübertritt möglich.
So fuhren die Leute zum besagten Hospital und bekamen dort einen Zettel mit einem QR-Code in die Hand gedrückt.
Diesen mussten sie dann später an der Grenze wieder abgeben. Die Grenzpolizisten scannten ihn ein und anschließend konnte der normale Grenzübertritt seinen Lauf nehmen.

Leider wusste niemand der Reisenden wozu das Ganze diente.

Weiß das jemand hier im Forum?




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

ich könnte, Dich zitierend, mal im "Wüstenschiff" nachfragen. Wäre das für Dich in Ordnung?
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#3
Gerne!



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#4
Könnte es sich dabei um das "Fiche sanitaire" handeln? Allerdings hat das Papier meines Wissens keinen QR-Code und wird eigentlich zur Einreise nach Marroko gefordert und nicht bei der Ausreise aus Spanien .
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#5
"tach,
das ist doch schon seit einigen jahren so, schon vor dem umbau der abfertigungsanlagen.
soll die abläufe direkt am grenzübergang besser steuerbar machen, damit unten kein ewig langer stau auf der zufahrtstraße entsteht.
bei viel andrang werden die fahrzeuge oben auf dem großen parkplatz dann nur dosiert zur grenze vorgelassen."


Hier eine erste Antwort aus dem Wüstenschiff.
Kannst Du damit was anfangen, Thomas?
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#6
Hallo Michael,

danke für Deine Bemühungen!

Ich weiß nicht ob das schon seit Jahren so ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich nichts dazu sagen, da ich diese Grenze stets ohne Fahrzeug passiere.
Von Reisenden, die dort öfters mit  Fahrzeug passieren hörte ich, dass es neu sei.

Es ist ein Papier nur mit einen QR-Code drauf, sonst nichts.
Und warum gibt es das beim Krankenhaus?


Bitte informiere mich/uns, wenn Du Neues aus dem anderen Forum dazu hörst.






.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#7
(28.11.2022, 12:23)Thomas Friedrich schrieb: Hallo Michael,

danke für Deine Bemühungen!

Ich weiß nicht ob das schon seit Jahren so ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich nichts dazu sagen, da ich diese Grenze stets ohne Fahrzeug passiere.
Von Reisenden, die dort öfters mit  Fahrzeug passieren hörte ich, dass es neu sei.

Es ist ein Papier nur mit einen QR-Code drauf, sonst nichts.
Und warum gibt es das beim Krankenhaus?


Bitte informiere mich/uns, wenn Du Neues aus dem anderen Forum dazu hörst.

Hallo Thomas,

Die einzige Funktion des Krankenhauses ist Orientierung, da es ausgeschildert ist. Es handelt sich um einen Parkplatz in der Nähe, wo ein Mann mit oranger Warnjacke den Scancode ausgibt den ein anderer Oranger an der Grenze wieder einsammelt.

Vor 6 Jahren das letzte Mal Bab Sebta gefahren, da gab es das noch nicht. Während Corona wurde laut Medienmeldungen auf spanischer wie marokkanischer Seite die Grenzabfertigung optimiert.

Viele Grüße 
Barbara
Zitieren
#8
Hallo Barbara,

danke für Deinen Beitrag, aber:


Warum steht der Mann mit der orangen Warnjacke denn nicht gleich vor dem Grenzübergang und gibt dort die Karten mit dem QR-Code aus?



Evt. sollten die spanischen Behörden auch nach Corona weiterhin daran arbeiten den Grenzübertritt zu optimalisieren. Confused 







.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#9
(16.12.2022, 20:19)Beldia schrieb:
(28.11.2022, 12:23)Thomas Friedrich schrieb: Hallo Michael,

danke für Deine Bemühungen!

Ich weiß nicht ob das schon seit Jahren so ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich nichts dazu sagen, da ich diese Grenze stets ohne Fahrzeug passiere.
Von Reisenden, die dort öfters mit  Fahrzeug passieren hörte ich, dass es neu sei.

Es ist ein Papier nur mit einen QR-Code drauf, sonst nichts.
Und warum gibt es das beim Krankenhaus?


Bitte informiere mich/uns, wenn Du Neues aus dem anderen Forum dazu hörst.

Hallo Thomas,

Die einzige Funktion des Krankenhauses ist Orientierung, da es ausgeschildert ist. Es handelt sich um einen Parkplatz in der Nähe, wo ein Mann mit oranger Warnjacke den Scancode ausgibt den ein anderer Oranger an der Grenze wieder einsammelt.

Vor 6 Jahren das letzte Mal Bab Sebta gefahren, da gab es das noch nicht. Während Corona wurde laut Medienmeldungen auf spanischer wie marokkanischer Seite die Grenzabfertigung optimiert.

Viele Grüße 
Barbara

Hallo Barbara,

steht denn dort so etwas wie "frontera" bzw. "a la frontiére" oder "Hospital"?
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#10
Hallo Thomas, hallo Michael,

Der Parkplatz dient der Entzerrung des Grenzverkehrs um Schlangen innerhalb der Grenzposten zu vermeiden. Da steht man halt oben auf dem Parkplatz in Schlange.

Wer sich auskennt fährt am letzten Kreisel vor der Grenze rechts hoch (Hospital ist ausgeschildert) bis zum nächsten Kreisel wo links der Parking mit dem Orangen ist. Oben vom Eingang durchfahren bis man unten beim Orangen ist, Kärtchen nehmen und weiter zur Grenze. Soweit die aktuelle Bedienungsanleitung für Ceuta.Wink

Ceuta hat sich stark verändert. Keine Zollhelfer, keine Mulifrauen, die wilde Folklore ist perdu. Inzwischen irgendwie ein Grenzübergang wie jeder andere.

Viele Grüße
Barbara
Zitieren
#11
Halllo Barbara.

Danke für die interesante Ausführung!





Daß der Grenzübergang sich positiv verändert hat, hatte ich vor einigen Monaten mitbekommen.
Ich hatte ihn allerding nur zu Fuß genossen.
Statt Gedrängel, Geschrei, "Hauen und Stechen",  fand ich geordnetes Warten an neuen Schaltern, die nebeneinander angebracht waren, vor.
Fast wie am Flughafen.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#12
Danke Barbara!
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#13
Habe mir das Ganze mal bei "Gogol Erde" angesehen und dann die Route für`s Navi angepasst. Danke nochmal.
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#14
ich hab mal ne frage an die insider was man so auf der marokkanischen seite nach Ceuta an wichtigen erstsachen findet ?

also 1. ein geldwechsel office ?
2. eine versicherungsbüro für auto haftpflicht ?
3. ein mobilfunkanbieter wie maroc telekom ?

und wie sieht es sonntags dort aus - alles zu oder in grenznähe offen ? ich komme nämlich sonntags mit 11.30 uhr fähre an in ceuta.

danke falls da jemand infos hat.
notlösung wäre den sonntag in ceuta aussitzen und montag früh rüber wenn wieder alles offen hat.
Zitieren
#15
Hallo Andy,

ich bin gerade in Tetouan und werde diese Grenze am Freitag (in beide Richtungen) passieren.
Leider kommst Du ein bisschen später sonst hätten wir und dort treffen können.

Unmittelbar im Grenzbereich findest Du das Versicherungsbüro. Hat eigentlich "immer" geöffnet, evt. ist der Bedienstete mal eben zu nem Kaffee od.Toilettengang abwesend.

Wenn Du über die Grenze nach Marokko rein kommst findest Du im ersten Ort Fnideq Geldwechsel und Maroc Telecom.

Ihr könnt aber auch geradeaus weiter fahren und in Tetouan, z.B. am Marjane Supermakt (ist gleich vorne links an der Hauptstraße) zur Maroc Telecom gehen und in der Stadt zur einer Wechselstube.
Banken haben Sonntags geschlossen, die privaten WEchselbüros sind aber geöffnet.



Keine Sorge: Ihr werdet alles finden was Ihr benötigt!


.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#16
vielen lieben dank, das nimmt mir einiges an erstsorgen.

mit sonntag 11.30 meinte ich allerdings auch erst den 21.5. wo ich mein elektrisches marokko abenteuer starte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fähre: Algeciras - Ceuta oder Tarifa - Tanger? moppetfoto 2 4.225 11.02.2023, 18:51
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Ceuta und Melilla / Landgrenze Thomas Friedrich 5 6.944 22.12.2020, 09:14
Letzter Beitrag: Otto Droege
  Ceuta Kornblume 4 11.428 03.08.2018, 09:20
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste