KFZ-Versicherung in Marokko
#41
Hallo Arakis,

Versicherungen für ausländische Fahrzeuge können nur bei den speziellen Agenturen unmittelbar an der Grenze abgeschlossen werden, sonst nirgendwo!
(Auch nicht bei Axa außerhalb der Grenzabfertigung.)
Ich weiß nicht was man Dir dort gesagt hat.  Vielleicht ging man davon aus, dass es sich um ein in Marokko zugelassenes Fahrzeug handelt.

Die Unfallrate ist in Marokko weitaus höher als in Deutschland und Ersatzteile sind teurer.
Deswegen ist die Versicherung teurer als in Deutschland.

Bei der Ausreise gibt es keine Probleme wegen einem nicht versicherten Fahrzeug.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#42
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Erklärung.

Ich war an diesen beiden Orten:
- https://goo.gl/maps/qvbq8mC3NxQB5BNw6 (Les Assurances Saidia du Nord)
- https://goo.gl/maps/xvTCyg1Ls4fafrHf7 (AXA Insurance)
Beiden hatte ich meinen int. KFZ-Schein hingelegt + das kleine Dokument (QR-Code) + Reisepass, und beiden war bewusst, dass es sich um ein ausländisches Fahrzeug handelt.

Lessions learned: Künftig IMMER direkt an der GRENZE die Versicherung abschließen, und sich nicht darauf verlassen, dass man dies auch im unmittelbaren Nachbarort erledigen könnte.
Zitieren
#43
Hallo zusammen, ich lese mich seit einiger Zeit mit Interesse durch dieses Forum und habe mich nun registriert in der Hoffnung meine Frage beantwortet zu bekommen. Wir planen im April eine 3 wöchige Tour mit unseren Old- und Youngtimern (4 Autos/8 Personen). Ankunft mit der Fähre in Tanger Med am 03.04.23 abends wohl gegen 20:30 h bis 21:00 Uhr. Meine Fragen: werden die Büros, in denen man Grenzpolicen fürs KFZ bekommt, abends geschlossen? Oder sind die 24 h geöffnet? Hat jemand denn aktuelle Erfahrungen zu Preisen? Wo genau sind diese Büros denn zu finden?
Ich würde mich sehr über Infos freuen!!
Habt tausend Dank!!
Henry
_______________________
Home Is Where The Zahnbürst Is...  Humor
Zitieren
#44
Hallo Henry,

eigentlich sollten die Büros um diese Zeit offen sein.
Kann aber sein, dass der Mitarbeiter mal gerade gegenüber einen Kaffee trinken ist und deswegen vorübergehend geschlossen ist.
Zudem herrscht während dieser Zeit Ramadan, wo die Nacht zum Tag und der Tag zur Nacht gemacht wird.
D.h., dass viele Geschäfte ect. bis tief in die Nacht geöffnet haben.
Zum Reisen ist Ramadan die unschönste Zeit!

Ihr solltet aber im Dunkeln nicht unbedingt noch weit fahren.
Falls das Versicherungsbüro aus irgend einem Grund doch nicht geöffnet hat, solltet Ihr überlegen im Hafengebiet zu übernachten.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#45
Vielen Dank Thomas für Deine Antwort!! Ja Ramadan ist ungünstig, aber leider können wir nur im April!
Darf ich Dich noch fragen, wo denn genau diese Büros sind? Im Hafenterminal-Gebäude? Das ist ja ziemlich groß, wenn man das sich so in Google-Maps anschaut....
Und hast Du Infos zu den derzeitigen Preisen (für einen VW T3)?
Barzahlung scheint, wenn ich so die Kommentare durchlese, angezeigt...

Herzliche Grüße
Henry
_______________________
Home Is Where The Zahnbürst Is...  Humor
Zitieren
#46
Hallo Henry,

ich war schon einige Jahre nicht mehr im Hafen Tanger med und vermag mich nicht mehr an den Standort des Versicherungsbüros erinnern.
Es hat sich dort auch in den letzten Jahren viel verändert.
Da mein Wagen hier in Marokko angemeldet und versichert ist, kenne ich auch nicht die Preise, weiß aber, dass es "relativ teuer" ist.

Es sollte aber kein Problem sein das Versicherungsbüro zu finden. Ggf. bei der Abfertigung den Polizisten danach fragen.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#47
Hallo allerseits von einem "Neuen"
Wenn ich die Posts hier im Thread richtig verstanden habe, ging es bei den Versicherungsbüros immer um Tanger Med. Daher die Frage: Gibt es solche Versicherungsverkäufer auch an der Landgrenze bei Ceuta und im Hafen Tanger Ville?
Danke & Gruß!
Zitieren
#48
Ja!


.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#49
Danke  Smile
Zitieren
#50
PS: Erst auf Nachfrage meiner schlauen Frau wurde mir grade klar, dass wir hier ja nur von der Haftpflicht schreiben. Wie sieht es denn mit der Kasko aus? Bin auch bei der HUK und habe grade dort erfahren, dass in Marokko natürlich auch meine (Voll-)Kasko nicht gilt. Würde aber ungern riskieren, bei einem Unfall mit Fremdverschulden auf allen Kosten sitzen zu bleiben. Kann man denn an der Grenze auch was in dieser Richtung abschließen?

Grüße
Thomas
Zitieren
#51
Hallo.

So weit ich informiert bin sind nur Haftpflichtversicherungen möglich.



Mein Wagen ist in Marokko zugelassen, deswegen wurde ich nie zu sehr mit Deiner Frage konfrontiert.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#52
Danke für die Info - und das wars dann leider schon mit dem tollen Plan für einen Marokko-Trip mit dem eigenen Auto :-(
Zitieren
#53
Hallo "Alter Schwede",
suche Dir doch in D eine Versicherung, die Marokko mit abdeckt, und wechsele entweder nach Ablauf der alten (meist zum Jahreswechsel), oder melde das Farzeug kurz ab und mit neuer  Versicherung wieder an. Letzteres ist aber nicht immer ganz legal. Hängt von der Vorversicherung ab. Geht aber trotzdem......
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#54
Danke, das wurde hier ja weiter oben auch schon empfohlen. Wäre für mich aber nur eine Option, wenn ich regelmäßig, also jedes Jahr nach Marokko fahren wollte. Wird jetzt halt doch nur Flug+Mietwagen sein.
Zitieren
#55
Dann ist es Dir offensichtlich nicht so wichtig, das eigene Fahrzeug dabei zu haben.
Oder hängst Du so sehr an Deiner angestammten Versicherung?
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#56
Hallo liebe Marokkofahrer.

Da häufiger Fragen zur Grenzversicherung aufkommen habe ich aktuelle Preise beschafft.

Das Büro am Übergang Ceuta/Sebta ist 24/24 geöffnet.

Fragen zu den Versicherungen können dem Büroleiter Mohamed (spricht u.a. franz. und englisch) via whatsapp von zu Hause aus gestellt werden.
Ich hatte heute mit ihm besprochen, dass ich seine Nummer im Imternet veröffentliche.



[Bild: 45606481eo.jpg]

[Bild: 45606483cw.jpg]
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#57
vielen dank Thomas

also etwa 95 € für 1 monat hört sich doch ganz passabel an. wieviel ist dann die selbstbeteilung ? 2500 € ?
Zitieren
#58
Hallo Andy,

das weiß ich nicht.

Du hast aber die Möglichkeit den Büroleiter Mohamed via whatsapp zu fragen.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#59
Je länger ich in diesem Thread lese, desto unsicherer werde ich  Smile

Also: auf meiner grünen, respektive heutzutage weißen Versicherungskarte ist das Länderkürzel MA NICHT durchgestrichen.

Somit besteht Versicherungsschutz, richtig?

Viele Grüße 

Willi
Zitieren
#60
Hallo Willi,

ja, genau so ist es!





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Einreise mit KFZ, KFZ-Versicherung, .. wo am besten? worldbiking 17 7.915 06.09.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste